Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 0,50 €
  • Gebundenes Buch

"Alle Menschen werden Brüder" - Schillers Freiheitsidee von Europa Wer kennt sie nicht, Schillers 'Ode an die Freude', und hat dabei auch gleich die Vertonung Beethovens im Ohr? "Alle Menschen werden Brüder" heißt das Motto, unter dem die Akademie für gesprochenes Wort Auszüge aus Schillers Werken und historischen Schriften vorträgt. "Alle Menschen werden Brüder" ist auch der Titel des neuen Buches von Prof. Karl Moersch und Dr. Peter Hölzle, in dem die Autoren anhand von Zitaten und Schlüsselszenen aus Schillers Dramen und historischen Schriften seine politischen Visionen für eine europäische…mehr

Produktbeschreibung
"Alle Menschen werden Brüder" - Schillers Freiheitsidee von Europa Wer kennt sie nicht, Schillers 'Ode an die Freude', und hat dabei auch gleich die Vertonung Beethovens im Ohr? "Alle Menschen werden Brüder" heißt das Motto, unter dem die Akademie für gesprochenes Wort Auszüge aus Schillers Werken und historischen Schriften vorträgt. "Alle Menschen werden Brüder" ist auch der Titel des neuen Buches von Prof. Karl Moersch und Dr. Peter Hölzle, in dem die Autoren anhand von Zitaten und Schlüsselszenen aus Schillers Dramen und historischen Schriften seine politischen Visionen für eine europäische Völkergemeinschaft in Frieden und Freiheit belegen. Bundespräsident Horst Köhler schrieb das Vorwort.
Autorenporträt
Prof. Karl Moersch war von 1964 bis 1976 Mitglied des Bundestages, von 1970 bis 1976 Parlamentarischer Staatssekretär und Staatsminister im Auswärtigen Amt. Von 1980 bis 1985 vertrat er die Bundesrepublik Deutschland im Exekutivrat der UNESCO in Paris. Seit 1977 ist er als freier Journalist und Autor tätig.

Dr. Peter Hölzle war nach seinem Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaften und Okzitanistik mehrere Jahre als Hochschulassistent tätig. Von 1977 bis 1995 war er Redakteur, später stellvertretender Chefredakteur der Monatsschrift 'Evangelische Kommentare'. Seit 1995 schreibt er als freier Journalist für Tageszeitungen und Rundfunkanstalten.