Genauso zufällig wie sich die beiden Protagonisten dieses Romans - Cami und Lyan - begegnet sind, bekam ich dieses Erstlingswerk von Julie Thiele in die Hände. Denn eigentlich gehöre ich altersmäßig nicht zur Zielgruppe eines Jugendromans, aber als Vielleserin ließ ich mir diese Empfehlung nicht
entgehen und es hat sich mehr als gelohnt.
Sprachlich sehr eindrucksvoll und mit großem…mehrGenauso zufällig wie sich die beiden Protagonisten dieses Romans - Cami und Lyan - begegnet sind, bekam ich dieses Erstlingswerk von Julie Thiele in die Hände. Denn eigentlich gehöre ich altersmäßig nicht zur Zielgruppe eines Jugendromans, aber als Vielleserin ließ ich mir diese Empfehlung nicht entgehen und es hat sich mehr als gelohnt.
Sprachlich sehr eindrucksvoll und mit großem Einfühlungsvermögen wird der teils holprige Weg einer sich anbahnenden jungen Liebe von Julie Thiele erzählt. Sie nimmt ihre Leser*innen mit auf die Gefühlsreise der beiden Liebenden, einer Italienerin aus schwierigen familiären Verhältnissen und einem angehenden Profischwimmer aus sog. gutem Haus. Dabei lässt sie auch schwierige Themen unserer Zeit wie Homosexualität oder Alkoholsucht nicht aus, stellt sich ihnen mit sehr viel Gefühl und Nähe.
Julie Thiele hat es geschafft, ihrem Debütroman sowohl Gefühl als auch inhaltliche Tiefe zu geben und dies in einer Sprache und mit einem Wortschatz, der für eine erst 16-jährige Autorin wirklich beeindruckend ist.