Absolute Kundenzufriedenheit und erfolgreiche langfristige Kundenbindung stellen für viele Betriebe die Zentrale und den Kernfokus in der Unternehmenskultur und Zielerreichung dar. Unter diesen Gesichtspunkten werden ausgewählte Betriebe des österreichischen Tourismus im KMU Sektor beleuchtet - die Almhüttendörfer im Salzburger Land. Gerade in den Almhüttendörfern hat in den meisten Fällen die persönliche und individuelle Beziehungspflege zum Gast einen ganz besonderen Stellenwert. Ausgehend von einer fundierten theoretischen Ausarbeitung und tiefe Einblicke in die aktuelle Theorie zum Thema 'Beziehungsmarketing', wird neben branchenexternen Maßnahmen im Bereich Kundenbindung, ein Einblick hinter die Kulissen ausgewählter Betriebe im Salzburger Land gewährt. Durch die Identifikation von Kundenbindungslücken und den Vergleich unterschiedlicher Unternehmenskulturen wurden neue Maßnahmen zur langfristigen Kundenbindung im low-budget Bereich zur praktischen Implementierung entwickelt, sowie neue empirische Erkenntnisse in Hinblick auf Kundenbindung vorgestellt.