Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,90 €
  • Broschiertes Buch

Von einem wackelig dirigierten Brahms-Abend in Paris weg wurde Tabachnik 1971 durch Karajan für mehr als ein Jahrzehnt vor die "Berliner Philharmoniker" engagiert. Intimer Kenner moderner Musik, wird Tabachnik Karajans Copilot in Sachen Bartók und steuert schließlich ziemlich allein nach den Wirren des Sonnentempelprozesses in eine geträumte Begegnung mit Wilhelm Furtwängler. Thema der Begegnung im Schweizer Exil: die Uraufführung der "Vier letzten Lieder". Neben Strauss, Strawinksy und Bartók gibt Tabachnik Einblicke in die Architektur-Musik von Yannis Xenakis und in das Hauptwerk von Pierre…mehr

Produktbeschreibung
Von einem wackelig dirigierten Brahms-Abend in Paris weg wurde Tabachnik 1971 durch Karajan für mehr als ein Jahrzehnt vor die "Berliner Philharmoniker" engagiert. Intimer Kenner moderner Musik, wird Tabachnik Karajans Copilot in Sachen Bartók und steuert schließlich ziemlich allein nach den Wirren des Sonnentempelprozesses in eine geträumte Begegnung mit Wilhelm Furtwängler. Thema der Begegnung im Schweizer Exil: die Uraufführung der "Vier letzten Lieder".
Neben Strauss, Strawinksy und Bartók gibt Tabachnik Einblicke in die Architektur-Musik von Yannis Xenakis und in das Hauptwerk von Pierre Boulez. Der Dirigent stellt hier ein Konzertprogramm persönlicher Färbung vor und lebt ein Jahrhundert Musikgeschichte nach, wie es zärtlicher und kenntnisreicher erst noch erzählt werden muss....
Dirigent, Komponist und Schriftsteller, ist Michel Tabachnik seit 2008 Chefdirigent des "Brussels Philharmonic", welches durch Tabachniks Charisma und Energie derzeit eine beispiellose Erfolgsstoryin der Geschichte der belgischen Orchesterwelt erlebt.
Autorenporträt
Tabachnik, Michael
Dirigent, Komponist und Schriftsteller, ist Michel Tabachnik seit 2008 Chefdirigent des »Brussels Philharmonic«, welches durch Tabachniks Charisma und Energie derzeit eine beispiellose Erfolgsstory in der Geschichte der belgischen Orchesterwelt erlebt.