Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Denken Sie, wenn Sie Moral für die Wirtschaft hören, an Alibiveranstaltungen und nutzlose Appelle? Glauben Sie, dass Ethos und Verantwortung in einem Unternehmen gar keine Rolle spielen können? Halten Sie Unternehmens- und Wirtschaftsethik für Luxus? Dann ist dieses Buch genau richtig für Sie.Aller Anfang ist leicht - mit dieser Einführung in die Grundfragen der Unternehmens- und Wirtschaftsethik können Sie sich schnell einen Überblick darüber verschaffen, was es mit der Moral in der Ökonomie auf sich hat. Das Buch gibt in verständlicher Sprache eine Übersicht über die Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Denken Sie, wenn Sie Moral für die Wirtschaft hören, an Alibiveranstaltungen und nutzlose Appelle? Glauben Sie, dass Ethos und Verantwortung in einem Unternehmen gar keine Rolle spielen können? Halten Sie Unternehmens- und Wirtschaftsethik für Luxus? Dann ist dieses Buch genau richtig für Sie.Aller Anfang ist leicht - mit dieser Einführung in die Grundfragen der Unternehmens- und Wirtschaftsethik können Sie sich schnell einen Überblick darüber verschaffen, was es mit der Moral in der Ökonomie auf sich hat. Das Buch gibt in verständlicher Sprache eine Übersicht über die Geschichte der allgemeinen Ethik und deren Instrumente. Weiterhin werden die Grundfragen der Unternehmens- und Wirtschaftsethik besprochen. Wo spielen Moral und Ethos für die Führungskraft eine Rolle? Was ist ein ethischer Führungsstil? Was haben Menschenbilder mit Managementtheorien zu tun? Wann werden ethische Beziehungsfelder des Unternehmens offensichtlich? Wie kann Ethik für die gesamte Wirtschaft ins Spiel gebracht werden?Es werden exemplarische Praxisfälle vorgestellt, die Sie kreativ bearbeiten können.Das Buch wendet sich an Führungskräfte aus der Wirtschaft ebenso wie an Lehrende in Schule und Fortbildung, die sich bisher noch nicht mit dem Themengebiet auseinandergesetzt haben. Es ist für alle, die grundsätzlich an Unternehmens- und Wirtschaftsethik interessiert sind.
Autorenporträt
Dr. theol. Daniel Dietzfelbinger, geboren 1968, ist Leiter des Referats "Technik und Gesellschaft" in der Unternehmenskommunikation der MAN AG.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 28.01.2006

Zum Thema
Theorie und Praxis
Uto Meier/Bernhard Sill (Hrsg.), Zwischen Gewissen und Gewinn: Werteorientierte Personalführung und Organisationsentwicklung, Verlag F. Pustet, Regensburg 2005, 509 Seiten, 24,90 Euro.
Wirtschafts- und Unternehmensethik aus Sicht von 31 Theoretikern, Praktikern, Philosophen und Politikern – inklusive einer bemerkenswerten Studie über Enron.
Sehen und Verstehen
Daniel Dietzfelbinger, Aller Anfang ist leicht: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der Praxis, Herbert Utz Verlag, München 2004, 281 Seiten, 20,00 Euro.
Leicht verständliche Einführung ins Thema, mit Schaubildern, Fallbeispielen und guten Zusammenfassungen.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH