Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

1 Kundenbewertung

Voller Poesie und philosophischer Antworten sind die Geschichten, die Jürg Schubiger und Franz Hohler über die Schöpfung erzählen. Jutta Bauer hat zu jeder Geschichte großartige Bilder geschaffen. Überraschend, ernst und augenzwinkernd geht es zu bei Jürg Schubigers und Franz Hohler. Gemeinsam erzählen sie von der Schöpfung. Wie alles anfing, als der große schwarze Vogel die Tür zum Nichts öffnete. Woher die Namen kommen. Oder die Nase. Wer die Sterne an den Himmel zauberte. Was Gott mit der Kiste voller Erbsen machte, die er eines Tages bekam. Und wie ein Zauberer bald die ganze Welt aus dem…mehr

Produktbeschreibung
Voller Poesie und philosophischer Antworten sind die Geschichten, die Jürg Schubiger und Franz Hohler über die Schöpfung erzählen. Jutta Bauer hat zu jeder Geschichte großartige Bilder geschaffen.
Überraschend, ernst und augenzwinkernd geht es zu bei Jürg Schubigers und Franz Hohler. Gemeinsam erzählen sie von der Schöpfung. Wie alles anfing, als der große schwarze Vogel die Tür zum Nichts öffnete. Woher die Namen kommen. Oder die Nase. Wer die Sterne an den Himmel zauberte. Was Gott mit der Kiste voller Erbsen machte, die er eines Tages bekam. Und wie ein Zauberer bald die ganze Welt aus dem Ärmel holte. Jutta Bauers Bilder erzählen all diese wundersamen Geschichten weiter, auf ihre ganz eigene Weise, in Collagen und Zeichnungen. Kinder verstehen all das - und bekommen Lust aufs Weiterspinnen und Geschichtenerzählen.
Autorenporträt
Schubiger, Jürg
Jürg Schubiger, 1936 - 2014. Schubiger, in Zürich geboren und wuchs in Winterthur auf. Nach einer abgebrochenen Lehre nahm er viele Gelegenheitsjobs an, z.B. als Gärtner, Holzarbeiter und Maurer. Danach studierte er Germanistik, Psychologie und Philosophie. Seine Dissertation schrieb er über Franz Kafka. Anschließend arbeitete er im pädagogischen Verlag seines Vaters mit. Seit 1980 arbeitete er selbstständig als Schriftsteller und Psychotherapeut in Zürich. Jürg Schubiger schrieb sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Zuletzt erschien von ihm bei Beltz & Gelberg der Sammelband "Als die Welt noch jung war - und die anderen Geschichten".
Rezensionen
"... humorvoll und fantasievoll erzählt, manchmal frech, doch niemals verletzend respektlos gegenüber alten Mythen. Mit bekannten Schöpfungsgeschichten haben diese hier freilich wenig gemein, es sei denn, man liest ihre Texte mit Hohler-Schubiger-Augen, unter deren Blick sich Vertrautes verkehrt, Logik zerfasert, Neues, Unglaubliches glaubhaft entsteht. Genau das spiegelt sich auch in Jutta Bauers fein geschliffenen und ideenreichen Bildern wider, keines ist wie das andere, keines lapidar und jedes voller Witz." Darmstädter Echo "Schöpfungsgeschichte skurril." Focus "....ein Feuerwerk der Fantasie.... " Eselsohr "Was die beiden hier erzählen - kinderleicht und kunterbunt illustriert von Jutta Bauer, der nicht genug zu preisenden Schöpferin der 'Königin der Farben' -, ist nichts Geringeres als lauter große und kleine Schöpfungsgeschichten aus dem Nichts." Iris Radisch, DIE ZEIT "Zum Schmunzeln und Staunen, mit vielen schönen Bildern." Familie&Co "Voller Poesie und philosophischer Antworten sind die Geschichten, die Jürg Schubiger und Franz Hohler über die Schöpfung erzählen. Jutta Bauer hat zu jeder Geschichte großartige Bilder geschaffen." Frankfurter Rundschau

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Bestnoten verteilt Rezensentin Iris Radisch an dieses "originelle" Buch mit Schöpfungsgeschichten. Es besteche nicht nur durch "kinderleichte und kinderbunte" Illustrationen, sondern auch mit der Art, wie es die Autoren verstehen, die "eigenwillige Evidenz", "den skurrilen Charme" und die "naive Logik" all dieser Schöpfungsmythen zu übermitteln. Am Ende wurde das Buch für sie eine wunderbar sinnliche und gleichermaßen philosophische Antwort auf die Frage, warum die großen Fragen nicht wirklich zu beantworten sind.

© Perlentaucher Medien GmbH