Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 46,00 €
  • Gebundenes Buch

Vierzig bis fünfzig Prozent der Weltbevölkerung könnten schon im Jahr 2010 an einer Allergie leiden - so die neuesten Schätzungen der WHO. Bereits jetzt stehen Allergien auf der Liste der häufigsten Erkrankungen an vierter Stelle. Die Betroffenen müssen viele Einschränkungen im täglichen Leben ertragen; auf die Allgemeinheit kommen enorme Behandlungskosten zu. Unerlässlich sind daher eine effektive und zielführende Diagnostik und Behandlung, die auf zeitgemäßen, erprobten Ansätzen und fundiertem Wissen basieren. Im interdisziplinär angelegten Allergologie-Handbuch nehmen die über 40…mehr

Produktbeschreibung
Vierzig bis fünfzig Prozent der Weltbevölkerung könnten schon im Jahr 2010 an einer Allergie leiden - so die neuesten Schätzungen der WHO. Bereits jetzt stehen Allergien auf der Liste der häufigsten Erkrankungen an vierter Stelle. Die Betroffenen müssen viele Einschränkungen im täglichen Leben ertragen; auf die Allgemeinheit kommen enorme Behandlungskosten zu. Unerlässlich sind daher eine effektive und zielführende Diagnostik und Behandlung, die auf zeitgemäßen, erprobten Ansätzen und fundiertem Wissen basieren. Im interdisziplinär angelegten Allergologie-Handbuch nehmen die über 40 beteiligten Autoren umfassend Stellung zu allen Aspekten allergischer Erkrankungen - das Ergebnis ist ein aktueller Wissensfundus für Dermatologen, Pneumologen, HNO-Ärzte, Pädiater, Internisten, Allgemeinmediziner sowie Psychosomatiker: ausgiebig illustriert, zum systematischen Studium ebenso geeignet wie zum raschen Nachschlagen.
Auch für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Allergologie ist das Werk ein hervorragend geeigneter, ergiebiger Leitfaden.

Grundlagen
- Die ausführliche Darstellung der zellulären und humoralen Mechanismen von Sensibilisierung und allergischer Reaktion ermöglicht das Verständnis der Abläufe auf histologischer, zellulärer und molekularer Ebene.
- Ausführlich wird auf Inhalations-, Nahrungsmittel- und Kontaktallergene bezüglich ihrer strukturellen und biologischen Charakteristika, ihres Vorkommens, einer möglichen Kreuzallergenität sowie ihrer Analyse eingegangen.
- Die Allergie als psychosomatisch beeinflusstes Geschehen wird aktuell diskutiert.
Allergologische Diagnostik
- Die verschiedenen Möglichkeiten der allergologischen Diagnostik werden unter praktischen Gesichtspunkten ausführlich besprochen.
- Das Spektrum der allergologischen Tests ist bezüglich ihrer Prinzipien, Indikationen und Durchführung organspezifisch und praxisbezogen dargestellt.
Krankheitsbilder
- Alle wichtigen allergischen Krankheitsbilder sind aufgeführt: klinisches Bild und Pathogenese, Diagnostik, mögliche Differenzialdiagnosen und Besonderheiten, therapeutisches Vorgehen.
- Überschneidungen allergischer und nichtallergischer Unverträglichkeitsreaktionen sowie differenzialdiagnostische Besonderheiten werden berücksichtigt.
Therapieprinzipien
- Alle aktuellen Therapieprinzipien wie Karenz, symptomatische medikamentöse Therapie und spezifische Immuntherapie sind dargestellt, ebenso die Therapie bei allergologischen Notfällen.
- Das Kapitel über experimentelle Therapieverfahren gibt einen Einblick in die aktuelle Forschung.
- Die Darstellung begleitender psychotherapeutischer Verfahrensmöglichkeiten bietet wichtige Informationen und vervollständigt das Spektrum möglicher antiallergischer Therapien.
Begutachtung
- Die Autoren gehen ausführlich auf die rechtlichen und allgemeinen Grundlagen sowie auf mögliche Probleme der Begutachtung ein.
- In stringenter und übersichtlicher Darstellung erhält der Leser eine konkrete Anleitung zum Vorgehen und zum Aufbau des Gutachtens.

Ein Handbuch und aktueller Wissensfundus für Dermatologen, Pneumologen, HNO-Ärzte, Pädiater, Internisten, Allgemeinmediziner, Psychosomatiker.
Das Buch ist als Leitfaden für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Allergologie bestens geeignet.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Roland Buhl
Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie, Zusatzbezeichnung Allergologie; Leitender Arzt des Schwerpunkts Pneumologie der III. Medizinischen Klinik des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Professur für Innere Medizin und Pneumologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Prof. Dr. med. Ludger Klimek
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Zusatzbezeichnungen Allergologie, Umweltmedizin, Plastische Operationen; Leiter des Zentrums für Rhinologie und Allergologie in Wiesbaden, Professur für Spezielle Rhinologie, Allergologie und Umweltmedizin an der Klinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, HNO-Gemeinschaftspraxis in Wiesbaden.

Prof. Dr. med. Jürgen Knop
Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Zusatzbezeichnungen Allergologie, Umweltmedizin; Direktor der Hautklinik des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolf Mann
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Zusatzbezeichnungen Allergologie, Umweltmedizin, Plastische Operationen, Spezielle Kopf-Hals-Chirurgie; Direktor der HNO-Klinik und Poliklinik des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.