Acht Kurzgeschichten. Acht Mal Geschichten um Menschen, in denen ein Augenblick im Leben alles ver-ändert.
Für mich meist bedrückende Geschichten, in denen die Hauptpersonen durch eher unschöne, niederdrü-ckende Momente, wo die Tragik die Komik überwiegt, vor vollendete Tatsachen gestellt
werden.
Mir gefielen die Geschichten, Leonard und ich und Merde bringt Glück, am besten. Letztere hat…mehrAcht Kurzgeschichten. Acht Mal Geschichten um Menschen, in denen ein Augenblick im Leben alles ver-ändert.
Für mich meist bedrückende Geschichten, in denen die Hauptpersonen durch eher unschöne, niederdrü-ckende Momente, wo die Tragik die Komik überwiegt, vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Mir gefielen die Geschichten, Leonard und ich und Merde bringt Glück, am besten. Letztere hat wirklich eine Menge Trakgik in sich und führt die menschenverachtende Form von medizinischen Blindstudien dem Leser vor Augen. Bei Leonard dann, wie dumm ein Mensch vor Liebe sein kann, oder das, was er für Liebe hält. Sehr bedrückend fand ich die Geschichte um den jungen russischen Soldaten, der eine alte Frau erschiessen soll.
Auch die für mich weniger interessanten Geschichten liessen sich gut und flüssig lesen und hielten einen bei der Stange. Persönlich hätte ich mir aber Geschichten gewünscht, die einen mehr in den Bann ziehen. Andererseits ist die eher emotionslose Sprache für solche Dinge genau richtig, und weitere Gedanken und Gefühle sind dem Leser überlassen.
Bei diesem Buch kann ich nicht einfach sagen gut, oder nicht so gut, das ist hier Geschichtenabhängig.