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Zum Buchmessen-Schwerpunkt 2008: 14 sehr phantasievolle, sehr unterschiedliche Erzählungen preisgekrönter Autorinnen und Autoren.
Gastland der Frankfurter Buchmesse 2008: TÜRKEI
Eine 34jährige Frau heiratet einen Mann, den sie nicht liebt. Am Tag der Hochzeit lernt sie den Bruder ihres Ehemannes kennen - und verliebt sich... Ein erfolgreicher Texter, Anfang Dreißig, mit schicker Wohnung und glücklicher Beziehung, wird von einem Freund aus dem eigenen Leben gedrängt... Ein ganzes Stadtviertel gerät in Aufregung, als im Supermarkt Frauensamen angeboten werden, aus denen man sich im…mehr

Produktbeschreibung
Zum Buchmessen-Schwerpunkt 2008: 14 sehr phantasievolle, sehr unterschiedliche Erzählungen preisgekrönter Autorinnen und Autoren.
Gastland der Frankfurter Buchmesse 2008: TÜRKEI

Eine 34jährige Frau heiratet einen Mann, den sie nicht liebt. Am Tag der Hochzeit lernt sie den Bruder ihres Ehemannes kennen - und verliebt sich... Ein erfolgreicher Texter, Anfang Dreißig, mit schicker Wohnung und glücklicher Beziehung, wird von einem Freund aus dem eigenen Leben gedrängt... Ein ganzes Stadtviertel gerät in Aufregung, als im Supermarkt Frauensamen angeboten werden, aus denen man sich im heimischen Blumentopf "exotische Frauen" aus den USA, der Schweiz oder Thailand heranziehen kann...

Es werden augenzwinkernd Männerfreundschaften, Beziehungen innerhalb einer Clique oder die Liebe in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen in türkischen Metropolen in den Blick genommen. Doch auch Anrührendes ist hier zu lesen, ohne ironische Distanz und doppelten Boden. Ein abwechslungsreicher Reigen türkischer Literatur. Erzählungen aus einem Land, das uns bekannt und unbekannt zugleich ist, Geschichten, die unterhaltsam und engagiert vom Leben in der Türkei erzählen und doch weit über das Land hinausweisen.

Eine repräsentative Auswahl herausragender Autorinnen und Autoren der zweiten Hälfte des 20. sowie des beginnenden 21. Jahrhunderts ist hier versammelt; die meisten von ihnen haben den begehrtesten Erzählpreis der Türkei, den »Sait Faik Ödülü« erhalten.

Mit Erzählungen von Pinar Kür, Nazli Eray, Ayse Kulin, Oguz Atay, Yekta Kopan, Ayla Kutlu, Bilge Karasu, Mehmet Günsür, Duygu Asena, Sadik Yalsizucanlar, Tomris Uyar, Murat Gülsoy, Yekta Kopan, Yigit Deger Bengi und Erendiz Atasü.
Autorenporträt
Caner, Beatrix
Beatrix Caner, geb. 1954, gebürtige Ungarin aus Siebenbürgen, ist Turkologin, leitet mit ihrem Mann den kleinen Verlag Literaturca und ist eine herausragende Kennerin der türkischen Literaturszene. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Bei allen Unterschieden hebt Kristina Maidt-Zinke vor allem Gemeinsamkeiten in dieser Sammlung mit Kurzgeschichten türkischer Autorinnen und Autoren hervor, die Beatrix Caner jetzt ins Deutsche übersetzt und herausgegeben hat. Besonders faszinierend findet die Rezensentin, dass die Erzählungen trotz des in den Texten unübersehbaren westlichen Einflusses ihren ganz eigenen, für das Land charakteristischen Ton haben und betont, dass die Prosa nicht unbedingt unsere literarischen Erwartungen bedient. Es scheint sie gefreut zu haben, dass die Herausgeberin so viele Autorinnen darin versammelt hat, und aufgefallen ist ihr zudem das Grundgefühl vieler Verfasser und Verfasserinnen, in "zwei Welten" zuhause zu sein.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Bunter Querschnitt türkischer Stories." Hellweger Anzeiger

"Die insgesamt vierzehn Geschichten eröffnen einen vielfältigen Einblick in die türkische Erzählliteratur." Leben und Glauben

"Die Mischung aus ernsten, heiteren und nachdenklichen Arbeiten liefert das Bild einer vielfältigen, ständig in Bewegung befindlichen Türkei, in der Auf-und-Ab, Vorwärts-Zurück, ab auch Seitenwege möglich sind. Die eigene Überheblichkeit vergeht einem bei dieser Lektüre schnell. Gibt es doch viel mehr Ähnlichkeiten - und damit Anlässe, auch über sich selbst zu lachen - als uns lieb sein kann." Regina General in 'Freitag'

"Aber wie bei allem, was wir über die türkische Literatur in Erfahrung zu bringen meinen, könnte auch in diesem Fall der Eindruck täuschen. Die hier versammelten Erzählungen zeigen, dass die Wandlungs- und Anpassungsprozesse der letzten Jahrzehnte und der machtvolle Einfluss des Westens es nicht vermocht haben, die literarische Sprache des Landes ihrer Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu berauben. Bei Schlussfolgerungen ist mithin Vorsicht geboten, solange man auf Lektüre angewiesen ist, was Geschichte und Gegenwart der Türkei betrifft: Es gilt hier, Nachrichten zu entschlüsseln, die aus einer - zum Glück - noch immer fremden Welt zu uns kommen, und zu respektieren, dass sei sich unseren Vermutungen und Erwartungen, auch unseren literaturkritischen Kategorien entziehen können." Kristina Maid-Zinke in der 'Süddeutschen Zeitung'

"Ayla Kutlu schreibt einfach, eindringlich, über große Gefühle und Schicksalsschläge. Für ihre Texte wurde sie oft ausgezeichnet - wie viele der Autoren aus dem Buch, das nach Kutlus Geschichte benannt ist. Kutlu entblättert Zeile für Zeile ein Kindheitstrauma, das sie abschütteln will und mit ihm die Vergangenheit, mit der sie dann doch alleine bleibt. Es ist eine türkische Geschichte und gehört doch überall hin. Individualität, Mystik, Freundschaft - junge Themen in der türkischen Literatur." Jenni Roth in 'Die Welt'

"Eine kluge Prosaauswahl, die Einblick in die türkische Moderne gibt." Börsenblatt
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