"Alles bleibt anders" - Diese Aussage respektiert Differenzen, würdigt Eigensinniges und betont Optionen einer Entwicklung mit offenem Ausgang. Gleichzeitig birgt sie die Dialektik von Veränderung und Bewahrung in sich.
Diese Haltung prägt die Beiträge dieses Bandes, der sich mit den spezifischen Erfahrungen, Bedingungen und Chancen politischer Jugendbildung in Ostdeutschland beschäftigt. Dargestellt werden Ergebnisse eines intensiven Kommunikations- und Reflexionsprozesses über die Fragen: Welche politische Bildung wollen Jugendliche? Wie kann die Kooperation zwischen auserschulischer und schulischer politischer Bildung gestaltet werden? Welche Qualifikation und Kompetenzen brauchen politische Bildnerinnen und Bildner, welche Persönlichkeiten sind in der Praxis gefordert? Wie sieht ein zukunftsfähiges System der Förderung politischer Jugendbildung aus? Wie können Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten Jugendlicher gefördert werden?
In den verschiedenen Beiträgen werden Positionen zu diesen Fragen formuliert und Bilder einer zukünftigen politischen Jugendbildung entworfen. Ergänzt werden diese Überlegungen durch eine Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten der politischen Jugendbildung. Die mehrperspektivische Sicht auf das Thema regt zur Diskussion an und fordert Zustimmung oder Widerspruch im Interesse der Weiterentwicklung politischer Jugendbildung.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Stephan Dorgerloh, Klaus Waldmann
Stephan Dorgerloh, Klaus Waldmann
Schlussfolgerungen nach einem Projekt
Dorothea Höck
Landschaft mit Brüchen. Politische Jugendbildung in den Neuen Bundesländern
Jürgen Reifarth
Die andere Seite
Besonderheiten ostdeutscher Sozialisation und Konsequenzen für die Jugendbildung
Achim Schröder
Relevanz von Jugendkulturen für das Aufwachsen von Jugendlichen
Marcus Götz-Guerlin
Vom lieben Geld und anderen Nebensächlichkeiten
Anmerkungen zu rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der politischen Jugendbildung in Ostdeutschland.
Burkhard Schmidt, Stephan Dorgerloh
Märchen von einem der auszog das Fürchten zu lernen
Stephan Dorgerloh, Arne Draeger, Burkhard Schmidt
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - JugendbildungsreferentIn in Ostdeutschland?
Kompetenzen - Selbstverständnis - Anforderungen - Wirksamkeit - Evaluation
Dorothea Höck
"Mein Jugendlicher ist auch dein Schüler"
Zur Kooperation von schulischer und außerschulischer politischer Bildung
Stephan Dorgerloh
Begegnung im Dialog.
Das Projekt: Religionsphilosophische Schulwochen
Stephan Eschler
FRIZ - eine Idee macht Schule.
Martina Weyrauch
Neue Ansätze der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung
Martin König
Aufbruch zu einem neuen, alten gemeinsamen Bildungsverständnis durch die Kooperation von Schule und außerschulischer Jugendbildung
Dorothea Höck
Politische Jugendbildung in den Augen von ExpertInnen
Auswertung von Interviews mit AkteurInnen der politischen Jugendbildung in Ostdeutschland
Ausgewählte Literatur
Die Autorinnen und Autoren
Diese Haltung prägt die Beiträge dieses Bandes, der sich mit den spezifischen Erfahrungen, Bedingungen und Chancen politischer Jugendbildung in Ostdeutschland beschäftigt. Dargestellt werden Ergebnisse eines intensiven Kommunikations- und Reflexionsprozesses über die Fragen: Welche politische Bildung wollen Jugendliche? Wie kann die Kooperation zwischen auserschulischer und schulischer politischer Bildung gestaltet werden? Welche Qualifikation und Kompetenzen brauchen politische Bildnerinnen und Bildner, welche Persönlichkeiten sind in der Praxis gefordert? Wie sieht ein zukunftsfähiges System der Förderung politischer Jugendbildung aus? Wie können Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten Jugendlicher gefördert werden?
In den verschiedenen Beiträgen werden Positionen zu diesen Fragen formuliert und Bilder einer zukünftigen politischen Jugendbildung entworfen. Ergänzt werden diese Überlegungen durch eine Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten der politischen Jugendbildung. Die mehrperspektivische Sicht auf das Thema regt zur Diskussion an und fordert Zustimmung oder Widerspruch im Interesse der Weiterentwicklung politischer Jugendbildung.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Stephan Dorgerloh, Klaus Waldmann
Stephan Dorgerloh, Klaus Waldmann
Schlussfolgerungen nach einem Projekt
Dorothea Höck
Landschaft mit Brüchen. Politische Jugendbildung in den Neuen Bundesländern
Jürgen Reifarth
Die andere Seite
Besonderheiten ostdeutscher Sozialisation und Konsequenzen für die Jugendbildung
Achim Schröder
Relevanz von Jugendkulturen für das Aufwachsen von Jugendlichen
Marcus Götz-Guerlin
Vom lieben Geld und anderen Nebensächlichkeiten
Anmerkungen zu rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der politischen Jugendbildung in Ostdeutschland.
Burkhard Schmidt, Stephan Dorgerloh
Märchen von einem der auszog das Fürchten zu lernen
Stephan Dorgerloh, Arne Draeger, Burkhard Schmidt
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - JugendbildungsreferentIn in Ostdeutschland?
Kompetenzen - Selbstverständnis - Anforderungen - Wirksamkeit - Evaluation
Dorothea Höck
"Mein Jugendlicher ist auch dein Schüler"
Zur Kooperation von schulischer und außerschulischer politischer Bildung
Stephan Dorgerloh
Begegnung im Dialog.
Das Projekt: Religionsphilosophische Schulwochen
Stephan Eschler
FRIZ - eine Idee macht Schule.
Martina Weyrauch
Neue Ansätze der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung
Martin König
Aufbruch zu einem neuen, alten gemeinsamen Bildungsverständnis durch die Kooperation von Schule und außerschulischer Jugendbildung
Dorothea Höck
Politische Jugendbildung in den Augen von ExpertInnen
Auswertung von Interviews mit AkteurInnen der politischen Jugendbildung in Ostdeutschland
Ausgewählte Literatur
Die Autorinnen und Autoren