Manche mögen Geburtstage, manche nicht...und das in Ordnung so
Es herrscht große Aufregung im Baum des Faultiers, denn alle seine Freunde sind gekommen, um mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Während das Faultier schläft, haben sie den Baum festlich geschmückt - überall glitzert und funkelt es,
einfach schöööön. Und dann wird das Faultier wach und ihm ist gar nicht wirklich nach Geburtstag,…mehrManche mögen Geburtstage, manche nicht...und das in Ordnung so
Es herrscht große Aufregung im Baum des Faultiers, denn alle seine Freunde sind gekommen, um mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Während das Faultier schläft, haben sie den Baum festlich geschmückt - überall glitzert und funkelt es, einfach schöööön. Und dann wird das Faultier wach und ihm ist gar nicht wirklich nach Geburtstag, Remmidemmi, Kuchen und Krach. Ob seine Freunde dafür Verständnis haben ?
Geburtstag zu haben ist ein tolles Gefühl - es gibt Kuchen, Torte, Konfetti und eine richtig tolle Party. Aber es gibt auch Kinder (und Erwachsene), die den ganzen Trubel nicht brauchen und lieber ganz ruhig diesen Tag angehen möchten. Caren Peeters vermittelt mit der Geschichte vom kleinen Faultier, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn der Geburtstag auch ohne Konfetti und Fete begannen wird und dass Kinder auch hier ihren Bedürfnissen Ausdruck verleihen dürfen und den Wunsch äußern, dass es eben keine große Feier gibt.
Es geht nämlich nicht darum , am Geburtstag andere glücklich zu machen, sondern selbst glücklich zu sein und das gelingt nur, wenn man seine Wünsche und Bedürfnisse äußert. Auch wird schön vermittelt, dass an einem solchen besonderen Tag alle Freunde des Kindes einfach nur ihre Freude zum Ausdruck bringen wollen, dass sie froh sind, dass es das Kind in ihrer Mitte gibt und sie miteinander befreundet sind.
Das fröhlich illustrierte Bilderbuch unterstützt Kinder und Eltern dabei, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, um für das Kind eine passende Lösung zu finden.