Die Sendung "Germany's next topmodel" erfreut sich in Luxemburg großer Popularität. Besonders bei Mädchen und jungen Frauen ist die Castingshow sehr beliebt. Diese Arbeit befasst sich mit den Wirkungen, die dieses Format auf ihre jungen Rezipientinnen haben kann. Die Befragung, die mit Schülerinnen aus jeweils zwei Grund- und Sekundarschulen aus dem Norden Luxemburgs durchgeführt wurde, dient zur Ermittlung und Analyse der Wirkungen der Sendung auf das Frauenbild und die eigene Körperwahrnehmung der jungen Zuschauerinnen. Unter anderem befasst sich die Studie mit den Fragen, wie sehr sich Germany's next topmodel-Zuschauerinnen in ihrem Lebensstil, bezüglich ihrer Ernährung und ihrer Sportaktivitäten von der Sendung beeinflussen lassen und wie stark das Format das Bild, das die Rezipientinnen von Frauen haben, prägt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.