Ob Waid aus Erfurt nach Norden ging, ob Holz aus Masowien den Weg nach Danzig fand oder Seefische nach Köln gelangen sollten, der Transport im Binnenland lief häufig über größere wie kleinere Wasserwege. Der Flussverkehr erforderte die Regulierung von Gewässern, die Anlage von speziellen Häfen, den Bau von Binnenschiffen und Flößen, die Beschäftigung von speziellem Personal und war verbunden mit rechtlichen und fiskalischen Problemen. Währendsolche Aspekte zuletzt für etliche europäische Flüsse in umfangreichen Flussbiografien behandelt worden sind, blickt die Hanseforschung traditionell auf…mehr
Ob Waid aus Erfurt nach Norden ging, ob Holz aus Masowien den Weg nach Danzig fand oder Seefische nach Köln gelangen sollten, der Transport im Binnenland lief häufig über größere wie kleinere Wasserwege. Der Flussverkehr erforderte die Regulierung von Gewässern, die Anlage von speziellen Häfen, den Bau von Binnenschiffen und Flößen, die Beschäftigung von speziellem Personal und war verbunden mit rechtlichen und fiskalischen Problemen. Währendsolche Aspekte zuletzt für etliche europäische Flüsse in umfangreichen Flussbiografien behandelt worden sind, blickt die Hanseforschung traditionell auf den Seeverkehr über Nord- und Ostsee. Die Beiträge dieses Bandes nehmendaher den Flussverkehr im hansischen Binnenland vergleichend in den Blick.
Rudolf Holbach: Alles im Fluss. Eine Einführung in das TagungsthemaFranz Irsigler: Hansehandel auf dem Rhein im Hoch- und SpätmittelalterFriedrich Pfeiffer: Zollerhebung am Rhein um 1500. Norm, Praxis und Transaktionskosten im DiskursRudolf A. A . Bosch: Infrastruktur, wirtschaftliche Institutionen und Handel zwischen Zuiderzee, IJssel und Rhein, ca. 1250-1550Ulrich Weidinger: Die ,Schlachten' an der Weser: Städtische Häfen als zentrale Bezugspunkte des Flussverkehrs (14.-16. JahrhundertOrtwin Pelc: Die Elbe. Handelsweg vom 13. bis 17. JahrhundertSascha Bütow: Die Oder als hansischer Verkehrsweg vom 13. bis zum 16. JahrhundertRobert Domzal: Schifffahrt an der unteren Weichsel im MittelalterNiels Petersen: Salz-Wasser. Wasserbau und Schifffahrt im Hinterland zwischen Hamburg, Lübeck und LüneburgHenning Steinführer: Die Bedeutung der Oker für den Braunschweiger Fernhandel im MittelalterKlaus-Joachim Lorenzen-Schmidt ( ): Hamburgs Oberelbeschiffer um 1500. Das Buch der Jacobi-Bruderschaft der aufwärtsfahrenden Schiffer (1429-1537)Stephan Selzer: Staustufen aus Worten und Buchstaben. Bemerkungen am Ende der Tagung
Rudolf Holbach: Alles im Fluss. Eine Einführung in das TagungsthemaFranz Irsigler: Hansehandel auf dem Rhein im Hoch- und SpätmittelalterFriedrich Pfeiffer: Zollerhebung am Rhein um 1500. Norm, Praxis und Transaktionskosten im DiskursRudolf A. A . Bosch: Infrastruktur, wirtschaftliche Institutionen und Handel zwischen Zuiderzee, IJssel und Rhein, ca. 1250-1550Ulrich Weidinger: Die ,Schlachten' an der Weser: Städtische Häfen als zentrale Bezugspunkte des Flussverkehrs (14.-16. JahrhundertOrtwin Pelc: Die Elbe. Handelsweg vom 13. bis 17. JahrhundertSascha Bütow: Die Oder als hansischer Verkehrsweg vom 13. bis zum 16. JahrhundertRobert Domzal: Schifffahrt an der unteren Weichsel im MittelalterNiels Petersen: Salz-Wasser. Wasserbau und Schifffahrt im Hinterland zwischen Hamburg, Lübeck und LüneburgHenning Steinführer: Die Bedeutung der Oker für den Braunschweiger Fernhandel im MittelalterKlaus-Joachim Lorenzen-Schmidt ( ): Hamburgs Oberelbeschiffer um 1500. Das Buch der Jacobi-Bruderschaft der aufwärtsfahrenden Schiffer (1429-1537)Stephan Selzer: Staustufen aus Worten und Buchstaben. Bemerkungen am Ende der Tagung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309