Anton Webern (1883-1945), als Komponist bedeutender Vertreter der Zweiten Wiener Schule, griff ab 1933 bis zu seinem Tod für Vokalvertonungen ausschließlich auf Texte der Dichterin und Malerin Hildegard Jone (1891-1963) zurück. "In Ihren Gedichten finde ich alles das wieder, was mir Ihre Bilder so wert gemacht hat" - so umschreibt er bereits 1926, im Jahr ihres Kennenlernens, seine Faszination für Jones Kunstschaffen. Der nun erstmals in seiner gesamten Überlieferung veröffentlichte und umfassend kommentierte Briefwechsel zwischen Webern und Jone dokumentiert Kunstverständnis und künstlerische…mehr
Anton Webern (1883-1945), als Komponist bedeutender Vertreter der Zweiten Wiener Schule, griff ab 1933 bis zu seinem Tod für Vokalvertonungen ausschließlich auf Texte der Dichterin und Malerin Hildegard Jone (1891-1963) zurück. "In Ihren Gedichten finde ich alles das wieder, was mir Ihre Bilder so wert gemacht hat" - so umschreibt er bereits 1926, im Jahr ihres Kennenlernens, seine Faszination für Jones Kunstschaffen. Der nun erstmals in seiner gesamten Überlieferung veröffentlichte und umfassend kommentierte Briefwechsel zwischen Webern und Jone dokumentiert Kunstverständnis und künstlerische Tätigkeit, berührt aber auch als Familienchronik. Die erhaltenen Korrespondenzanteile von Weberns Ehefrau Minna (Wilhelmine) und Jones Ehemann, dem Bildhauer Josef Humplik, sind ebenso einbezogen. Damit thematisieren rund 400 Einzeldokumente aus einem Zeitraum von über 20 Jahren Entwicklung, Erfolge und Rückschläge der Kunstschaffenden Webern, Jone und Humplik, widmen sich gleichrangig aber auch dem jeweiligen Familienleben vor dem Hintergrund wachsender Restriktionen im Vorfeld der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Österreich und zunehmender Instabilität der privaten Lebenssituation nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Zu Beginn 1 Vorbemerkung 1.1 Exkurs: Hildegard Jone und Josef Humplik: Biographisches 1.2 Die Auswahl der Webern-Briefe in Polnauers Publikation (1959) 2 Die Edition des gesamten Briefwechsels. Eine Erweiterung der Korrespondenzteilnehmer. Das Material 2.1 Eine Übersicht über den Textkorpus 2.2 Die Transkription im Überblick 2.2.1 Allgemeines zur gewählten Systematik der Wiedergabe 2.2.2 Kurzbeschreibung 2.2.3 Position und Kennzeichnung des Stellenkommentars 2.2.4 Zusatzinformationen: Personen und Werke 2.2.5 Konventionen der Transkription 2.3 Der Kommentar: Übersicht über das Material der Primärquellen 2.3.1 Zur Problematik der Quellenlage in Jones Nachlass 2.3.2 Weitere Primärquellen 2.3.2.1 Zeitungen 2.3.2.2 Autobiographisches Material 2.3.2.3 Andere Korrespondenzen 3 Die Entwicklung einer Freundschaft - eine kurze Verlaufsbeschreibung 4 Thematische Zentren in der Korrespondenz Jone - Webern: Eine Spurensuche 4.1 Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit 4.2 Spuren der Lektüre 4.2.1 Wörtlichkeit als Wahrheit 4.2.2 Nachhilfe im Griechischen 4.2.3 Goethe, "Farbenlehre" und "Urphänomen": Kurze Aufnahme einer musikwissenschaftlichen Diskussion 4.2.3.1 Exkurs: Die Problematik der Überlieferung von Jones Lumen-Dichtung 4.2.4 Das Exzerpt als Form der Vermittlung und Aneignung 4.3 Selbstbezüglichkeit, Fremdbezüge. Eine Untersuchung von Leerstellen 4.3.1 Arnold Schönberg 4.3.2 Ferdinand Ebner 4.3.3 Ludwig von Ficker 4.3.4 Unsichtbare Präsenzen 4.4 Politik und Privatsphäre 4.5 Die Definition von Arbeit 5 Aspekte der Kommunikation im Hinblick auf das Werk 5.1 Kollaboration - oder nicht? 5.2 Kommunikation im Arbeitsprozess: Werkstattberichte 5.3 Entsprechungen 6 Familie. Ein Schlusswort 7 Anton Webern und Minna Webern - Hildegard Jone und Josef Humplik. Korrespondenz 1926-1949 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 8 Anhang A Fragmente ohne eindeutige Zuordnung B Zusätzliche Dokumente zum "Abend zeitgenössischer Dichtung" (29. November 1944) C Ausgewählte Dichtungen Hildegard Jones D Übersichten über in der Korrespondenz oder im Kommentar genannte Werkaufführungen und Konzerte (Webern) bzw. Ausstellungsbeteiligungen (Jone/Humplik) E Personenverzeichnis, Personenregister F Werkregister Verzeichnis der Korrespondenzdokumente Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen der Archive und Bibliotheken Literaturverzeichnis
Zu Beginn 1 Vorbemerkung 1.1 Exkurs: Hildegard Jone und Josef Humplik: Biographisches 1.2 Die Auswahl der Webern-Briefe in Polnauers Publikation (1959) 2 Die Edition des gesamten Briefwechsels. Eine Erweiterung der Korrespondenzteilnehmer. Das Material 2.1 Eine Übersicht über den Textkorpus 2.2 Die Transkription im Überblick 2.2.1 Allgemeines zur gewählten Systematik der Wiedergabe 2.2.2 Kurzbeschreibung 2.2.3 Position und Kennzeichnung des Stellenkommentars 2.2.4 Zusatzinformationen: Personen und Werke 2.2.5 Konventionen der Transkription 2.3 Der Kommentar: Übersicht über das Material der Primärquellen 2.3.1 Zur Problematik der Quellenlage in Jones Nachlass 2.3.2 Weitere Primärquellen 2.3.2.1 Zeitungen 2.3.2.2 Autobiographisches Material 2.3.2.3 Andere Korrespondenzen 3 Die Entwicklung einer Freundschaft - eine kurze Verlaufsbeschreibung 4 Thematische Zentren in der Korrespondenz Jone - Webern: Eine Spurensuche 4.1 Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit 4.2 Spuren der Lektüre 4.2.1 Wörtlichkeit als Wahrheit 4.2.2 Nachhilfe im Griechischen 4.2.3 Goethe, "Farbenlehre" und "Urphänomen": Kurze Aufnahme einer musikwissenschaftlichen Diskussion 4.2.3.1 Exkurs: Die Problematik der Überlieferung von Jones Lumen-Dichtung 4.2.4 Das Exzerpt als Form der Vermittlung und Aneignung 4.3 Selbstbezüglichkeit, Fremdbezüge. Eine Untersuchung von Leerstellen 4.3.1 Arnold Schönberg 4.3.2 Ferdinand Ebner 4.3.3 Ludwig von Ficker 4.3.4 Unsichtbare Präsenzen 4.4 Politik und Privatsphäre 4.5 Die Definition von Arbeit 5 Aspekte der Kommunikation im Hinblick auf das Werk 5.1 Kollaboration - oder nicht? 5.2 Kommunikation im Arbeitsprozess: Werkstattberichte 5.3 Entsprechungen 6 Familie. Ein Schlusswort 7 Anton Webern und Minna Webern - Hildegard Jone und Josef Humplik. Korrespondenz 1926-1949 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 8 Anhang A Fragmente ohne eindeutige Zuordnung B Zusätzliche Dokumente zum "Abend zeitgenössischer Dichtung" (29. November 1944) C Ausgewählte Dichtungen Hildegard Jones D Übersichten über in der Korrespondenz oder im Kommentar genannte Werkaufführungen und Konzerte (Webern) bzw. Ausstellungsbeteiligungen (Jone/Humplik) E Personenverzeichnis, Personenregister F Werkregister Verzeichnis der Korrespondenzdokumente Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen der Archive und Bibliotheken Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826