79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Strukturwandel der Medien: Sind wir auf dem Weg in die totale Manipulation? Dass Massenmedien immer weniger zur wertfreien Verbreitung von Informationen, sondern zur gezielten Meinungsmache eingesetzt werden, glauben mittlerweile fast alle seriösen Medienforscher. Wer jedoch davon am meisten profitiert, darüber gehen die Meinungen auseinander. Meine Analyse versucht, zentrale Ansätze dieser interdisziplinären Diskussion zu verfolgen und Verflechtungen zwischen öffentlicher Meinung, Staat und Medien, auch anhand dreier empirischer Untersuchungen, nachzuspüren. Grundlage ist Jürgen Habermas'…mehr

Produktbeschreibung
Strukturwandel der Medien: Sind wir auf dem Weg in die totale Manipulation? Dass Massenmedien immer weniger zur wertfreien Verbreitung von Informationen, sondern zur gezielten Meinungsmache eingesetzt werden, glauben mittlerweile fast alle seriösen Medienforscher. Wer jedoch davon am meisten profitiert, darüber gehen die Meinungen auseinander. Meine Analyse versucht, zentrale Ansätze dieser interdisziplinären Diskussion zu verfolgen und Verflechtungen zwischen öffentlicher Meinung, Staat und Medien, auch anhand dreier empirischer Untersuchungen, nachzuspüren. Grundlage ist Jürgen Habermas' Buch "Strukturwandel der Öffentlichkeit". Im Mittelpunkt steht die Frage, ob Theaterkritiken die Interessen des Publikums vertreten, ein Sprachrohr der Theaterlobby sind oder von staatlichen Institutionen instrumentalisiert werden.
Autorenporträt
Theobald, Willy§Studium der Politologie, Theaterwissenschaft und Philosophie an der FU Berlin; Promotion in Politologie; arbeitete beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und der "Wirtschaftswoche"; Mitglied der Gründungsredaktion der "Financial Times Deutschland", leitet den Kulturteil der Zeitung seit 1999; Lehrbeauftragter an Universitäten und Fachhochschulen.