Vorwort
1. Die Deutsche Reichsbahn nach dem Zweiten Weltkrieg
2. Die Kohlenstaubfeuerung des Systems Wendler
2.1 Die Baureihe 17Kst
2.2 Die Baureihe 44Kst
2.3 Die Baureihe 52Kst
2.4 Die Baureihe 58Kst
2.5 Die Einzelstücke der Baureihen 03.10, 07, 08 und 36.0-4
3. Die Neubau-Dampfloks der Deutschen Reichsbahn
3.1 Die Baureihe 23.10
3.2 Die Baureihen 25 und 25.10
3.3 Die Baureihe 50.40
3.4 Die Baureihe 65.10
3.5 Die Baureihe 83.10
3.6 Die Baureihe 99.23-24
3.7 Die Baureihe 99.33
3.8 Die Baureihe 99.77-79
3.9 Die Baureihe 99.140
4. Übergangslösung: Neue Kessel nach alten Zeichnungen
4.1 Die Baureihen 03.10 und 41
4.2 Die Baureihen 03, 44 und 9
5. Aus alt wird neu: Generalreparatur und Rekonstruktion
5.1 Die Baureihe 03
5.2 Die Baureihe 52
5.3 Die Baureihe 01.5
5.4 Die Baureihe 03Reko
5.5 Die Baureihe 03.10
5.6 Die Schnellfahrlok 18 201
5.7 Die Baureihe 18.3
5.8 Die Baureihe 19
5.9 Die Baureihe 22
5.10 Die Baureihe 23Reko
5.11 Die Baureihe 41Reko
5.12 Die Baureihe 50.35
5.13 Die Baureihe 52.80
5.14 Die Baureihe 58.30
6. Öl statt Kohle: Die Ölhauptfeuerung der DDR
6.1 Die Baureihe 44Öl
6.2 Die Baureihe 50.50
6.3 Die Baureihe 95
7. Neue Kessel und Rahmen: Die Modernisierung der Schmalspur-Dampfloks
7.1 Die Baureihe 99.463
7.2 Die Baureihe 99.480
7.3 Die Baureihe 99.64-71
7.4 Die Baureihe 99.73-76
7.5 Die Baureihe 99.464
7.6 Die Baureihen 99.450 und 99.470
7.7 Die Baureihe 99.51-60
7.8 Die Baureihe 99.451
8. Anhang