Ein sehr schönes Buch - für jeden Tag der Schwangerschaft gibt es eine eigene Seite, auf der beschrieben wird, was gerade mit dem Embryo/Fetus und der Mutter passiert. An passenden Stellen geht die Autorin auf Themen wie Ernährung, Symptome, Beschwerden, Mehrlingsschwangerschaften, Fehlgeburten usw.
ein und beschreibt vorurteilsfrei Vor- und Nachteile von Vorsorgeuntersuchungen, verschiedenen…mehrEin sehr schönes Buch - für jeden Tag der Schwangerschaft gibt es eine eigene Seite, auf der beschrieben wird, was gerade mit dem Embryo/Fetus und der Mutter passiert. An passenden Stellen geht die Autorin auf Themen wie Ernährung, Symptome, Beschwerden, Mehrlingsschwangerschaften, Fehlgeburten usw. ein und beschreibt vorurteilsfrei Vor- und Nachteile von Vorsorgeuntersuchungen, verschiedenen Geburtsorten, medizinischen Eingriffen während der Geburt usw.
Außerdem gibt es noch ein paar Seiten zu allgemeinen Themen rund um Schwangerschaft (z.B. Sport), ein Kapitel zur Geburt und einen Abschnitt über die erste Zeit mit dem Neugeborenen.
Das Buch ist sehr gut geeignet, um es zusammen mit dem Partner anzusehen - gerade wenn der Bauch noch nicht zu sehen ist oder man die Bewegungen des Babys von außen noch nicht spürt, hat der Partner so trotzdem einen Zugang zu den Vorgängen im Bauch der Mutter. Viele Bilder lockern das ganze auf, außerdem sind die Texte gut verständlich geschrieben.
Hauptsächlich wird natürlich der bei uns "gängige" Weg mit Frauenarztvorsorge und Geburt im Krankenhaus behandelt. Mir hat aber sehr gut gefallen, dass auch andere Wege aufgezeigt werden, also z.B. die Vorsorge durch die Hebamme, die Geburt zu Hause oder im Geburtshaus.
Auch das Stillen wird sehr positiv hervorgehoben, gleichzeitig bleibt aber auch die Ernährung mit der Flasche nicht unerwähnt.
Meine einzigen Kritikpunkte sind:
- Das Thema Ultraschall wird leider nicht kritisch behandelt, obwohl aktuelle Erkenntnisse das erfordern würden.
- Vom Familienbett wird abgeraten, obwohl mittlerweile bekannt ist, dass z.B. das Risiko für den plötzlichen Kindstot dadurch sinkt, es die Stillbeziehung fördert und Eltern und Kinder besser die benötigte Nähe und den benötigten Schlaf bekommen. Zumindest auf die Möglichkeit eines Babybalkons könnte man eingehen.
- Das immer beliebtere Thema Windelfrei wird nicht angesprochen - würde aber wohl auch den Rahmen etwas sprengen.
Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Buch, das zum Schmökern einlädt und in dem sich die meisten sicher wiederentdecken, da wirklich sehr viele Wege und selbst Sonderfälle abgedeckt werden (neben vegetarischer wird z.B. sogar vegane Ernährung - durchaus positiv - kurz behandelt). Gleichzeitig werden die Themen wirklich vorurteilsfrei mit Pro und Contra behandelt, so dass man eine gute Basis hat, um eigene Entscheidungen zu treffen.