Der Roman „Alles wird gut“ von Nina Lykke ist ein wundervolles Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Hauptperson, Elin, Mitte 50, lebt zusammen mit ihrem Mann Aksel ein relativ langweiliges und eintöniges Leben. Beide sind Ärzte, bewohnen ein Reihenhaus mit Garten und haben
keine finanziellen Sorgen. Die beiden Kinder sind bereits erwachsen und ausgezogen und so gibt es wenig…mehrDer Roman „Alles wird gut“ von Nina Lykke ist ein wundervolles Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Hauptperson, Elin, Mitte 50, lebt zusammen mit ihrem Mann Aksel ein relativ langweiliges und eintöniges Leben. Beide sind Ärzte, bewohnen ein Reihenhaus mit Garten und haben keine finanziellen Sorgen. Die beiden Kinder sind bereits erwachsen und ausgezogen und so gibt es wenig gemeinsame Interessen. Aksel geht in jeder freien Minute seinem Hobby Skilanglauf nach und ist oft mehrere Tage auf Wettkämpfen und Veranstaltungen. Elin verbringt ihre freie Zeit mit Alkohol vor dem Fernseher und flüchtet sich in Serien. Die beiden haben sich in ihrer langjährigen Ehe auseinandergelebt, wie so viele Paare mittleren Alters.
Leicht angeheitert schickt sie ihrem Jugendfreund Björn, der ihre erste große Liebe war, eine Nachricht über die sozialen Medien. Dieser reagiert sofort. Bald treffen sie sich das erste Mal und die alte Beziehung lebt auf. Elin lebt auf und ihr langweiliger Alltag bekommt wieder einen Sinn. Als Aksel durch ein Versehen von der Affäre erfährt, zieht sie daheim aus und wohnt vorübergehend in ihrer Praxis.
Letztendlich stellt sich Elin der Frage, ob es sich lohnt, den schönen Schein nach außen zu wahren und einfach so weiterzuleben, wie bisher oder ob sie es wagen soll und kann, aus dem alten Trott auszubrechen und etwas Neues zu beginnen.
Der Roman kommt ohne große Ereignisse und mit wenig Personen aus. Die Autorin beschreibt in einer faszinierenden Art die Gefühle und Gedanken, die Elin in ihrer Situation hat. Sie deckt die menschlichen Schwächen mit viel Humor auf. Es gibt aber auch ernste und nachdenkliche Beschreibungen, die sehr berühren.
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr fasziniert. Bis zum Schluss war ich sehr gespannt, wie Elin und Björn sich am Ende entscheiden und ihr weiteres Leben gestalten wollen. Bleiben beide bei ihren Ehepartnern oder wagen sie den Sprung?
Das schöne Cover mit den Blumen passt wunderbar zu der Geschichte. Das Buch kann ich unbedingt weiterempfehlen und eignet sich perfekt als Lektüre an einem Wochenende.