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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges etablierten sich neben Sammlungenauch Ausstellungen von filmspezifischen Objekten. Hierbei sind die Tätigkeiten von HenriLanglois, Mitbegründer der Cinémathèque française, hervorzuheben, der mit zahlreichenAusstellungen für Furore sorgte. Robinson (2006: 242) beschreibt Langlois` 1948 ins Lebengerufene Dauerausstellung als "living museum where the cinema´s history was vital,personal,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges etablierten sich neben Sammlungenauch Ausstellungen von filmspezifischen Objekten. Hierbei sind die Tätigkeiten von HenriLanglois, Mitbegründer der Cinémathèque française, hervorzuheben, der mit zahlreichenAusstellungen für Furore sorgte. Robinson (2006: 242) beschreibt Langlois` 1948 ins Lebengerufene Dauerausstellung als "living museum where the cinema´s history was vital,personal, present", deren Erfolg maßgeblich zur Expansion der Filmmuseen seit den 1960erJahren beigetragen haben dürfte. Fortan haben sich Filmmuseen und -archive alsgesellschaftlich wertvolle Einrichtungen einen festen Platz erarbeitet; ihre Prinzipien, die eineklare Rollenverteilung zwischen Produzent und Konsument vorsahen und die Interaktivitätvon Letzterem minimierten, waren lange Zeit unumstritten. Diesscheint sich jedoch im Zugedes endgültigen Durchbruchs der digitalen Medien wie dem Internet dramatisch zu ändern:"Aus passiven Konsumenten werden höchst aktive Produzenten" (Hornig 2007: 8). In diesemZusammenhang ist die 2005 gegründete Plattform YouTube hervorzuheben, die sichbesonders wegen einer Demokratisierung der Produktionsverhältnisse binnen kürzester Zeitetablierte und die traditionellen Einrichtungen vor erhebliche Probleme stellen kann: "TheYouTube model is questioning the very raison d'être of film archives and museums in theircurrent form" (Cherchi Usai in Cherchi Usai u.a. 2008: 214). Diese Behauptung führt zu derFrage, ob die beiden Institutionen aufgrund von Veränderungsprozessen langfristig überhauptnoch bestehen können - und falls ja, wie Konzepte für die Zukunft aussehen könnten.In der folgenden Hausarbeit gehe ich dieser Fragestellung nach. Zunächst widme ich michgrundlegenden Museumsprinzipien, außerdem erläutere ich etablierte Aufgaben vonFilmmuseen bzw. -archiven, auf deren Entwicklung anschließend eingegangen wird. Imvierten Kapitel diskutiere ich zunächst allgemein die Herausforderungen im digitalenZeitalter, danach wird das Phänomen YouTube beleuchtet. Im Anschluss daran zeige ich auf,wie die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen auf den medialen undgesellschaftlichen Umbruch reagiert. In einer Schlussbetrachtung werte ich die Ergebnisse imHinblick auf meine Ausgangsfrage aus und formuliere einen Ausblick.