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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Berufs- und Arbeitspädagogik), Veranstaltung: Theorien der Berufs- und Betriebspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die pädagogischen Diskussionen des 20. Jahrhunderts wurden entscheidend von denAusführungen Eduard Sprangers beeinflusst. Thm ist es unter anderem zu verdanken,dass die Pädagogik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin anerkannt wurde.Ebenso gilt er als Mitbegründer der Berufsbildungstheorie,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Berufs- und Arbeitspädagogik), Veranstaltung: Theorien der Berufs- und Betriebspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die pädagogischen Diskussionen des 20. Jahrhunderts wurden entscheidend von denAusführungen Eduard Sprangers beeinflusst. Thm ist es unter anderem zu verdanken,dass die Pädagogik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin anerkannt wurde.Ebenso gilt er als Mitbegründer der Berufsbildungstheorie, dessen Erkenntnisse sichauf die neuhumanistische Begründung der Berufsschule bezogen (Arnold / Münk2006, S. 17). Um das damalige Leitbild auf einer neuhumanistischen Basis zurekonstruieren, setzt sich Spranger mit dem Allgemeinbildungs- und demBerufsbildungsbegriff auseinander. Für Spranger bedeutet Bildung mehr als dieAneignung von reinem Wissen. Sie ist die Wesensformung des Individuums, welchedurch Kultureinflüsse vollzogen wird und den Menschen eben erst dadurch zu einerwertschöpfenden Kulturleistung fähig und für Kulturwerte empfänglich macht.Die grundsätzlichen Gedanken, welche zu dieser These führen, formulierteSpranger in seinem Artikel "Berufsbildung und Allgemeinbildung", welcher dieGrundlage für diese Abhandlung darstellt. Spranger geht zu Beginn abstrakt auf denBegriff der Bildung ein und stellt ein allgemeines Verständnis her, um späterunterschiedliche Dimensionen der Bildung differenzieren zu können, was notwendigist, um die Attribute der allgemeinen und der beruflichen Bildung darstellen zukönnen. Dies ist hilfreich, um Phasen definieren zu können, die jeder Mensch imLaufe seines Lebens durchläuft. Diese Phasen sollen der elementaren und derberuflichen Bildung als Orientierung dienen, damit diese an die Gegebenheiten dermenschlichen Ontogenese angepasst werden und nicht umgekehrt. Im Anschlussbefasst sich Spranger speziell mit der fachlichen und beruflichen Ausbildung. Erkritisiert die Bedingungen der Berufsschulen zu seiner Zeit und stellt beruhend aufseinen Ausführungen Forderungen auf, welche erfüllt werden müssen, um denMenschen zu einem knltur- und gesellschaftsfähigen Wesen zu machen.Diese Abhandlung folgt dem eben geschilderten Gedankengang, indem dieAusführungen Sprangers prägnant zusammengefasst werden, um im Anschluss ihrenfortschrittlichen Wert zu betonen und den damit verbundenen Nutzen für dieGegenwart zu analysieren.
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