29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei der Interpretation von Musiktexten lassen sich viele Aspekte aus der Partitur erschließen, denn in ihr spiegeln sich die Ideen und Absichten eines Komponisten wider. Sobald es sich um ein Werk handelt, dessen Überlieferung bis heute unterbrochen worden ist, wie dies bei der Haffner Symphonie der Fall ist, wird eine historische Recherche erforderlich. In diesem Sinne bieten Dokumente mit historischem Wert, wie die Traktate von J.J. Quantz, C.P.E. Bach, Leopold Mozart, Hiller usw., signifikante Informationen, die zu einem besseren Verständnis bezüglich der damaligen Spieltradition führen.…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Interpretation von Musiktexten lassen sich viele Aspekte aus der Partitur erschließen, denn in ihr spiegeln sich die Ideen und Absichten eines Komponisten wider. Sobald es sich um ein Werk handelt, dessen Überlieferung bis heute unterbrochen worden ist, wie dies bei der Haffner Symphonie der Fall ist, wird eine historische Recherche erforderlich. In diesem Sinne bieten Dokumente mit historischem Wert, wie die Traktate von J.J. Quantz, C.P.E. Bach, Leopold Mozart, Hiller usw., signifikante Informationen, die zu einem besseren Verständnis bezüglich der damaligen Spieltradition führen. Welche Geheimnisse verraten diese Traktate in Bezug auf die Interpretation von Mozart und die Wiederentdeckung seiner Musik? Inwiefern unterscheidet sich das Manuskript von der aktuell herausgegebenen Partitur? Auf den folgenden Seiten wird versucht, diese Fragen, verbunden mit anschaulichen Musikbeispielen, zu klären.
Autorenporträt
Geboren in Kolumbien. Studium in Paris, und Graz. Chordirigieren (Bakk.) bei Prof. Johannes Prinz und Orchesterdirigieren (MA mit Auszeichnung) bei Prof. Wolfgang Dörner an der Kunst Universität Graz. Während seines Studiums hat er sich intensiv mit der Thematik der Aufführungspraxis beschäftigt.