Diese Publikation zeigt, daß sich Allgemeindidaktiker, Fachdidaktiker und Praktiker in den Schulen gemeinsam um die besten "Strickmuster" kümmern sollten. Erörtert werden: der Modellcharakter und der Allgemeinheitsanspruch der Allgemeinen Didaktik, die Selbständigkeit der Fach- und Bereichsdidaktiken in verschiedenen Aufgabenfeldern , Wissenschaftspropädeutik und Bildungsanspruch der Fächer.
Diese Publikation zeigt, daß sich Allgemeindidaktiker, Fachdidaktiker und Praktiker in den Schulen gemeinsam um die besten "Strickmuster" kümmern sollten. Erörtert werden: der Modellcharakter und der Allgemeinheitsanspruch der Allgemeinen Didaktik, die Selbständigkeit der Fach- und Bereichsdidaktiken in verschiedenen Aufgabenfeldern , Wissenschaftspropädeutik und Bildungsanspruch der Fächer.
Meinert A. Meyer, Dr. phil. habil., Jg. 41, Professor für Schulpädagogik an der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1. Das Verhältnis der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik zum Fachunterricht aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik 2. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der sprachlich-literarisch-künstlerischen Fächer 3. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer 4. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer 5. Blick zurück im Zorn? - Anregungen für die zukünftige Gestaltung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik mit Bezug auf schulischen Fachunterricht
Aus dem Inhalt: 1. Das Verhältnis der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik zum Fachunterricht aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik 2. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der sprachlich-literarisch-künstlerischen Fächer 3. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer 4. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer 5. Blick zurück im Zorn? - Anregungen für die zukünftige Gestaltung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik mit Bezug auf schulischen Fachunterricht
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309