Diese Publikation zeigt, daß sich Allgemeindidaktiker, Fachdidaktiker und Praktiker in den Schulen gemeinsam um die besten "Strickmuster" kümmern sollten. Erörtert werden: der Modellcharakter und der Allgemeinheitsanspruch der Allgemeinen Didaktik, die Selbständigkeit der Fach- und Bereichsdidaktiken in verschiedenen Aufgabenfeldern , Wissenschaftspropädeutik und Bildungsanspruch der Fächer.
Diese Publikation zeigt, daß sich Allgemeindidaktiker, Fachdidaktiker und Praktiker in den Schulen gemeinsam um die besten "Strickmuster" kümmern sollten. Erörtert werden: der Modellcharakter und der Allgemeinheitsanspruch der Allgemeinen Didaktik, die Selbständigkeit der Fach- und Bereichsdidaktiken in verschiedenen Aufgabenfeldern , Wissenschaftspropädeutik und Bildungsanspruch der Fächer.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Meinert A. Meyer, Dr. phil. habil., Jg. 41, Professor für Schulpädagogik an der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1. Das Verhältnis der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik zum Fachunterricht aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik 2. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der sprachlich-literarisch-künstlerischen Fächer 3. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer 4. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer 5. Blick zurück im Zorn? - Anregungen für die zukünftige Gestaltung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik mit Bezug auf schulischen Fachunterricht
Aus dem Inhalt: 1. Das Verhältnis der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik zum Fachunterricht aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik 2. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der sprachlich-literarisch-künstlerischen Fächer 3. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer 4. Allgemeine Bildung, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik aus der Perspektive der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer 5. Blick zurück im Zorn? - Anregungen für die zukünftige Gestaltung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik mit Bezug auf schulischen Fachunterricht
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826