Marktplatzangebote
16 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

Das "Handbuch Grundschule" informiert über die aktuelle Situation der Grundschule und den gegenwärtigen Stand der Grundschulpädagogik und -didaktik. Man wird feststellen: In den letzten zwanzig Jahren haben sich Theorie und Praxis der Grundschule nicht weniger verändert als in den bewegten Reformjahren der Sechziger - unauffälliger wohl, aber offenbar unaufhaltsam in Richtung einer "Schule für Kinder" und zwar immer schwierig werdender Kinder.
Band 1 zeigt die Veränderung ihrer gesellschaftlichen und theoretischen Grundlagen auf (Wandel der Kindheit, Öffnung von Schule und Unterricht, neues
…mehr

Produktbeschreibung
Das "Handbuch Grundschule" informiert über die aktuelle Situation der Grundschule und den gegenwärtigen Stand der Grundschulpädagogik und -didaktik. Man wird feststellen: In den letzten zwanzig Jahren haben sich Theorie und Praxis der Grundschule nicht weniger verändert als in den bewegten Reformjahren der Sechziger - unauffälliger wohl, aber offenbar unaufhaltsam in Richtung einer "Schule für Kinder" und zwar immer schwierig werdender Kinder.
Band 1 zeigt die Veränderung ihrer gesellschaftlichen und theoretischen Grundlagen auf (Wandel der Kindheit, Öffnung von Schule und Unterricht, neues Lern- und Leistungsverständnis und andere allgemeindidaktische Fragen).
Autorenporträt
Dieter Haarmann, Jg. 1926, Prof. Dr., Studium in Tübingen und Frankfurt, Promotion in Pädagogik, Philosophie und Literaturwissenschaft. Von 1974 bis 1988 Vorstandsmitglied des "Arbeitskreis Grundschule" e.V., Herausgeber der Buchreihe "Werkstattbuch Grundschule" bei Beltz.
Rezensionen
"Insgesamt ist der erste Band des Handbuches eine überaus facettenreiche Bestandsaufnahme der Positionen und Veränderungen in der Grundschule und darum ein sehr lesenswertes Buch." Amtsblatt der Ministirien für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland Pfalz 5/1995