Tim Henning
Allgemeine Ethik
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Gibt es uneigennützige Taten? Heiligt der Zweck die Mittel? Kann man eine stets gültige Moral formulieren? Tim Henning gibt Studierenden eine übersichtliche Einführung in die Ethik. Erläutert werden die Grundbegriffe, Positionen aus der Philosophiegeschichte und gegenwärtige Debatten. Die Leserinnen und Leser lernen anhand von Beispielen und Definitionen den Umgang mit ethischen Fragen.
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Gibt es uneigennützige Taten? Heiligt der Zweck die Mittel? Kann man eine stets gültige Moral formulieren? Tim Henning gibt Studierenden eine übersichtliche Einführung in die Ethik. Erläutert werden die Grundbegriffe, Positionen aus der Philosophiegeschichte und gegenwärtige Debatten. Die Leserinnen und Leser lernen anhand von Beispielen und Definitionen den Umgang mit ethischen Fragen.
Produktdetails
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- Basiswissen Philosophie
- Verlag: Brill Fink / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 166
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 143mm x 211mm x 12mm
- Gewicht: 267g
- ISBN-13: 9783825262440
- ISBN-10: 3825262448
- Artikelnr.: 69520503
- Basiswissen Philosophie
- Verlag: Brill Fink / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 166
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 143mm x 211mm x 12mm
- Gewicht: 267g
- ISBN-13: 9783825262440
- ISBN-10: 3825262448
- Artikelnr.: 69520503
Prof. Dr. Tim Henning ist Leiter des Arbeitsbereiches Praktische Philosophie I an der Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der normativen Ethik, speziell der Ethik Immanuel Kants, der Metaethik sowie der Theorie praktischer Rationalität und der angewandten Philosophie.
0. Einführung71. Der Gegenstand: Moral111.1 Moral und Normativität111.2 Moralische Normen und soziale Normen141.3 Kategorizität, deliberatives Gewicht und reaktive Einstellungen181.4 Supervenienz und Unparteilichkeit201.5 Universalität versus Relativität231.6 Ebenen: Deskriptive Ethik, Normative Ethik, Metaethik272. Die Bausteine moralischen Denkens292.1 Wertbegriffe292.2 Deontische Begriffe312.3 Moralische Gründe352.4 Bridging the Gap?403. Konsequentialistische Ethik453.1 Die Logische Struktur453.2 Die Wertlehre543.3 Argumente für den Konsequentialismus593.4 Schwierigkeiten63Epistemische Überforderung63Moralische Überforderung65Selbst-Sabotage66Gerechtigkeit70Die Separatheit von Personen734. Deontologische Ethik774.1 Ein anderer Grundgedanke784.2 Kant: Der kategorische Imperativ804.3 Kant: Vernunft, Autonomie, Freiheit854.4 Vertragstheorien und Kooperationsdilemmata894.5 Scanlons Kontraktualismus934.6 Kontraktualismus und Aggregation995. Eine kleine Trolley-Kunde1035.1 Das Ausgangsproblem1045.2 Doppelte und Dreifache Effekte1085.3 Systematische (und revisionäre) Lösungen1126. Tugendethik - Eine neue, alte Perspektive1196.1 Aristoteles über Tugend und menschliche Natur1216.2 Aristoteles über Tugend und Glück1276.3 Vorzüge und Grenzen der Tugendethik1327. Zweifel1377.1 Zeigt die Evolutionstheorie, dass wir nicht moralisch sein können? ... 1377.2 Zeigt die Neurowissenschaft, dass wir nicht moralisch verantwortlich sind?1427.3 Ist Moral nur ein Herrschaftsinstrument?1477.4 Wieso sind wir uns in der Moral so uneinig?1487.5 Ist Moral nicht seltsam?150AnhangLiteratur153Glossar159
0. Einführung7 1. Der Gegenstand: Moral11 1.1 Moral und Normativität11 1.2 Moralische Normen und soziale Normen14 1.3 Kategorizität, deliberatives Gewicht und reaktive Einstellungen18 1.4 Supervenienz und Unparteilichkeit20 1.5 Universalität versus Relativität23 1.6 Ebenen: Deskriptive Ethik, Normative Ethik, Metaethik27 2. Die Bausteine moralischen Denkens29 2.1 Wertbegriffe29 2.2 Deontische Begriffe31 2.3 Moralische Gründe35 2.4 Bridging the Gap?40 3. Konsequentialistische Ethik45 3.1 Die Logische Struktur45 3.2 Die Wertlehre54 3.3 Argumente für den Konsequentialismus59 3.4 Schwierigkeiten63 Epistemische Überforderung63 Moralische Überforderung65 Selbst-Sabotage66 Gerechtigkeit70 Die Separatheit von Personen73 4. Deontologische Ethik77 4.1 Ein anderer Grundgedanke78 4.2 Kant: Der kategorische Imperativ80 4.3 Kant: Vernunft, Autonomie, Freiheit85 4.4 Vertragstheorien und Kooperationsdilemmata89 4.5 Scanlons Kontraktualismus93 4.6 Kontraktualismus und Aggregation99 5. Eine kleine Trolley-Kunde103 5.1 Das Ausgangsproblem104 5.2 Doppelte und Dreifache Effekte108 5.3 Systematische (und revisionäre) Lösungen112 6. Tugendethik – Eine neue, alte Perspektive119 6.1 Aristoteles über Tugend und menschliche Natur121 6.2 Aristoteles über Tugend und Glück127 6.3 Vorzüge und Grenzen der Tugendethik132 7. Zweifel137 7.1 Zeigt die Evolutionstheorie, dass wir nicht moralisch sein können? ... 137 7.2 Zeigt die Neurowissenschaft, dass wir nicht moralisch verantwortlich sind?142 7.3 Ist Moral nur ein Herrschaftsinstrument?147 7.4 Wieso sind wir uns in der Moral so uneinig?148 7.5 Ist Moral nicht seltsam?150 Anhang Literatur153 Glossar159
0. Einführung71. Der Gegenstand: Moral111.1 Moral und Normativität111.2 Moralische Normen und soziale Normen141.3 Kategorizität, deliberatives Gewicht und reaktive Einstellungen181.4 Supervenienz und Unparteilichkeit201.5 Universalität versus Relativität231.6 Ebenen: Deskriptive Ethik, Normative Ethik, Metaethik272. Die Bausteine moralischen Denkens292.1 Wertbegriffe292.2 Deontische Begriffe312.3 Moralische Gründe352.4 Bridging the Gap?403. Konsequentialistische Ethik453.1 Die Logische Struktur453.2 Die Wertlehre543.3 Argumente für den Konsequentialismus593.4 Schwierigkeiten63Epistemische Überforderung63Moralische Überforderung65Selbst-Sabotage66Gerechtigkeit70Die Separatheit von Personen734. Deontologische Ethik774.1 Ein anderer Grundgedanke784.2 Kant: Der kategorische Imperativ804.3 Kant: Vernunft, Autonomie, Freiheit854.4 Vertragstheorien und Kooperationsdilemmata894.5 Scanlons Kontraktualismus934.6 Kontraktualismus und Aggregation995. Eine kleine Trolley-Kunde1035.1 Das Ausgangsproblem1045.2 Doppelte und Dreifache Effekte1085.3 Systematische (und revisionäre) Lösungen1126. Tugendethik - Eine neue, alte Perspektive1196.1 Aristoteles über Tugend und menschliche Natur1216.2 Aristoteles über Tugend und Glück1276.3 Vorzüge und Grenzen der Tugendethik1327. Zweifel1377.1 Zeigt die Evolutionstheorie, dass wir nicht moralisch sein können? ... 1377.2 Zeigt die Neurowissenschaft, dass wir nicht moralisch verantwortlich sind?1427.3 Ist Moral nur ein Herrschaftsinstrument?1477.4 Wieso sind wir uns in der Moral so uneinig?1487.5 Ist Moral nicht seltsam?150AnhangLiteratur153Glossar159
0. Einführung7 1. Der Gegenstand: Moral11 1.1 Moral und Normativität11 1.2 Moralische Normen und soziale Normen14 1.3 Kategorizität, deliberatives Gewicht und reaktive Einstellungen18 1.4 Supervenienz und Unparteilichkeit20 1.5 Universalität versus Relativität23 1.6 Ebenen: Deskriptive Ethik, Normative Ethik, Metaethik27 2. Die Bausteine moralischen Denkens29 2.1 Wertbegriffe29 2.2 Deontische Begriffe31 2.3 Moralische Gründe35 2.4 Bridging the Gap?40 3. Konsequentialistische Ethik45 3.1 Die Logische Struktur45 3.2 Die Wertlehre54 3.3 Argumente für den Konsequentialismus59 3.4 Schwierigkeiten63 Epistemische Überforderung63 Moralische Überforderung65 Selbst-Sabotage66 Gerechtigkeit70 Die Separatheit von Personen73 4. Deontologische Ethik77 4.1 Ein anderer Grundgedanke78 4.2 Kant: Der kategorische Imperativ80 4.3 Kant: Vernunft, Autonomie, Freiheit85 4.4 Vertragstheorien und Kooperationsdilemmata89 4.5 Scanlons Kontraktualismus93 4.6 Kontraktualismus und Aggregation99 5. Eine kleine Trolley-Kunde103 5.1 Das Ausgangsproblem104 5.2 Doppelte und Dreifache Effekte108 5.3 Systematische (und revisionäre) Lösungen112 6. Tugendethik – Eine neue, alte Perspektive119 6.1 Aristoteles über Tugend und menschliche Natur121 6.2 Aristoteles über Tugend und Glück127 6.3 Vorzüge und Grenzen der Tugendethik132 7. Zweifel137 7.1 Zeigt die Evolutionstheorie, dass wir nicht moralisch sein können? ... 137 7.2 Zeigt die Neurowissenschaft, dass wir nicht moralisch verantwortlich sind?142 7.3 Ist Moral nur ein Herrschaftsinstrument?147 7.4 Wieso sind wir uns in der Moral so uneinig?148 7.5 Ist Moral nicht seltsam?150 Anhang Literatur153 Glossar159