Der Markt für IT-Dienstleistungen wächst, der Trend zur Verlagerung auf externe Anbieter setzt sich ebenfalls fort. Hersteller, Händler, Lieferanten und Dienstleister verwenden AGB, die häufig im rechtlichen Graubereich liegen und damit für alle Seiten große Risiken in sich bergen. Besonders für Nicht-Juristen bietet dieses Buch eine verständliche Grundlage zur Überprüfung, Verhandlung und Gestaltung von AGB-Klauseln im IT-Umfeld.
Die 7. Auflage berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung und deren Präzisierung durch Literatur und Praxis. Stellungnahmen zu vorhandenen Klauseln wurden angepasst und neue Klauseln aufgenommen, zum Beispiel zu Service Level Agreements (SLA), Preisanpassungen, Programmsperren sowie zur Nutzung von Artificial Intelligence (Künstlicher Intelligenz). Zudem wurden der Text und das Sachregister an vielen Stellen überarbeitet und ergänzt.
Die 7. Auflage berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung und deren Präzisierung durch Literatur und Praxis. Stellungnahmen zu vorhandenen Klauseln wurden angepasst und neue Klauseln aufgenommen, zum Beispiel zu Service Level Agreements (SLA), Preisanpassungen, Programmsperren sowie zur Nutzung von Artificial Intelligence (Künstlicher Intelligenz). Zudem wurden der Text und das Sachregister an vielen Stellen überarbeitet und ergänzt.