15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Zur Bedeutung des Mediums Sprache im Sport und Sportunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungDie Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt fürdie erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktordar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle Schüler undSchülerinnen1 verständlich formulieren. Die Räumlichkeiten in denen der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Zur Bedeutung des Mediums Sprache im Sport und Sportunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungDie Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt fürdie erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktordar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle Schüler undSchülerinnen1 verständlich formulieren. Die Räumlichkeiten in denen der Sportunterrichtgenerell stattfindet, man denke zum Beispiel an ein Schwimmbad oder eineMehrfachhalle in der diverse Klassen den Geräuschpegel konstant hochhalten, erfordernoft kurze und dennoch sehr präzise Anweisungen von Seiten des Lehrers. Inmeiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit allgemeinen Prinzipien der Verbalinstruktionim Sportunterricht. Es sollen allgemeine Probleme der Kommunikation imSportunterricht aufgezeigt werden. Anschließend sollen Möglichkeiten aufgezeigtwerden, wie man diese Probleme beseitigt oder erst gar nicht aufkommen lässt.Einige wichtige Ansätze zur besseren Nutzung des Mediums Sprache werden vorgestellt.Unter dem weiten Begriff 'Medium' verstehe ich in dieser Arbeit soviel wie'Informationsträger' zwischen dem Lehrer auf der einen und den SuS auf der anderenSeite der Kommunikation (Sender-Empfänger Model2).