Andreas Hergovich
Allgemeine Psychologie: Denken und Lernen
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Denken und Lernen in der PsychologieIn diesem einführenden Psychologie-Lehrbuch stehen die Themenfelder Denken, Lernen und Volition im Vordergrund.Neben psychologischer Forschung werden auch philosophische Aspekte mitberücksichtigt. Themen sind u.a. Konditionieren, kognitive Wende, Gedächtnis, Gedächtnistäuschungen, deduktives und induktives Denken, Urteilsheuristiken und Problemlösen.
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Denken und Lernen in der PsychologieIn diesem einführenden Psychologie-Lehrbuch stehen die Themenfelder Denken, Lernen und Volition im Vordergrund.Neben psychologischer Forschung werden auch philosophische Aspekte mitberücksichtigt. Themen sind u.a. Konditionieren, kognitive Wende, Gedächtnis, Gedächtnistäuschungen, deduktives und induktives Denken, Urteilsheuristiken und Problemlösen.
Produktdetails
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- Verlag: Facultas / UTB
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 233
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 157mm x 20mm
- Gewicht: 363g
- ISBN-13: 9783825255916
- ISBN-10: 3825255913
- Artikelnr.: 60503930
- Verlag: Facultas / UTB
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 233
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 157mm x 20mm
- Gewicht: 363g
- ISBN-13: 9783825255916
- ISBN-10: 3825255913
- Artikelnr.: 60503930
Ao. Univ.-Prof. Mag. DDr. Andreas Hergovich lehrt und forscht an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte sind Anomalistische Psychologie und Philosophie der Psychologie.
Vorwort71 Lernen91.1 Klassisches Konditionieren91.1.1 Die Arbeiten von Pawlow91.1.2 Praktische Anwendung der Konditionierung251.2 Operantes Konditionieren261.2.1 Der Problemkäfig von Thorndike261.2.2 Der Behaviorismus281.2.3 Die Arbeiten von Skinner zum Operanten Konditionieren311.2.4 Arten von Verstärkern381.2.5 Verstärkerpläne401.2.6 Die Konditionierung abergläubischen Verhaltens441.3 Kognitive Wende471.3.1 Kritik am behavioristischen Paradigma471.3.2 Die Lerntheorie von Bandura501.4 Gedächtnis531.4.1 Die Gedächtnisforschung von Ebbinghaus541.4.2 Die Studie von Bartlett (1932)601.4.3 Das Ultrakurzzeitgedächtnis621.4.4 Das Kurzzeitgedächtnis641.4.5 Das Arbeitsgedächtnis681.4.6 Das Langzeitgedächtnis701.4.7 Vergessen721.4.8 Gedächtnistäuschungen731.4.9 Altersabhängige Veränderungen des Gedächtnisses781.4.10 Was zeichnet Personen mit hervorragendem Gedächtnis aus?801.5 Praktische Lerntipps831.6 Die PQ4R-Technik882 Denken und Problemlösen892.1 Definitionen892.2 Deduktives Denken922.2.1 Einleitung922.2.2 Die Selektionsaufgabe952.2.3 Kategoriale Syllogismen982.3 Induktives Denken1012.3.1 Verfügbarkeitsheuristik1022.3.2 Repräsentativitätsheuristik1052.3.3 Ankerheuristik1262.3.4 Affektheuristik (Gefühlsheuristik)1282.3.5 Simulationsheuristik1312.3.6 Einfache Heuristiken1332.3.7 Probabilistisches Denken1352.4 Problemlösen1392.5 Sind Menschen rational?1422.5.1 Der Ansatz des reflektiven Equilibriums1432.5.2 Zum Unterschied zwischen Kompetenz und Performanz1452.5.3 Menschliche Rationalität aus psychologischer Sicht1462.5.4 Optimisten und Pessimisten in Bezug auf menschliche Rationalität1512.5.5 Fazit1593 Volition und Willensfreiheit1603.1 Definitionen1603.2 Experimentelle Befunde zur Willensfreiheit1633.2.1 Die unbewusste Initiierung intentionaler Handlungen1633.2.2 Kritik an den aus den Libet-Experimenten gezogenen Schlussfolgerungen1683.2.3 Subliminale Reize als Determinanten kontrollierter Handlungen1743.2.4 Fehlattribution der Urheberschaft1773.2.5 Fazit zu den experimentellen Befunden1793.3 Der Determinismus als implizite Hintergrundüberzeugung für die Leugnung der Willensfreiheit1793.4 Kritik am Determinismus1843.5 Fazit zur Willensfreiheit1943.6 Zur Phänomenologie der Entscheidung1963.7 Psychologische Studien zu den Konsequenzen des Glaubens an den freien Willen1973.8 Die Theorie der subjektiven Freiheit von Steiner2004 Literatur203Abbildungsverzeichnis221Stichwortverzeichnis227
Vorwort7 1 Lernen9 1.1 Klassisches Konditionieren9 1.1.1 Die Arbeiten von Pawlow9 1.1.2 Praktische Anwendung der Konditionierung25 1.2 Operantes Konditionieren26 1.2.1 Der Problemkäfig von Thorndike26 1.2.2 Der Behaviorismus28 1.2.3 Die Arbeiten von Skinner zum Operanten Konditionieren31 1.2.4 Arten von Verstärkern38 1.2.5 Verstärkerpläne40 1.2.6 Die Konditionierung abergläubischen Verhaltens44 1.3 Kognitive Wende47 1.3.1 Kritik am behavioristischen Paradigma47 1.3.2 Die Lerntheorie von Bandura50 1.4 Gedächtnis53 1.4.1 Die Gedächtnisforschung von Ebbinghaus54 1.4.2 Die Studie von Bartlett (1932)60 1.4.3 Das Ultrakurzzeitgedächtnis62 1.4.4 Das Kurzzeitgedächtnis64 1.4.5 Das Arbeitsgedächtnis68 1.4.6 Das Langzeitgedächtnis70 1.4.7 Vergessen72 1.4.8 Gedächtnistäuschungen73 1.4.9 Altersabhängige Veränderungen des Gedächtnisses78 1.4.10 Was zeichnet Personen mit hervorragendem Gedächtnis aus?80 1.5 Praktische Lerntipps83 1.6 Die PQ4R-Technik88 2 Denken und Problemlösen89 2.1 Definitionen89 2.2 Deduktives Denken92 2.2.1 Einleitung92 2.2.2 Die Selektionsaufgabe95 2.2.3 Kategoriale Syllogismen98 2.3 Induktives Denken101 2.3.1 Verfügbarkeitsheuristik102 2.3.2 Repräsentativitätsheuristik105 2.3.3 Ankerheuristik126 2.3.4 Affektheuristik (Gefühlsheuristik)128 2.3.5 Simulationsheuristik131 2.3.6 Einfache Heuristiken133 2.3.7 Probabilistisches Denken135 2.4 Problemlösen139 2.5 Sind Menschen rational?142 2.5.1 Der Ansatz des reflektiven Equilibriums143 2.5.2 Zum Unterschied zwischen Kompetenz und Performanz145 2.5.3 Menschliche Rationalität aus psychologischer Sicht146 2.5.4 Optimisten und Pessimisten in Bezug auf menschliche Rationalität151 2.5.5 Fazit159 3 Volition und Willensfreiheit160 3.1 Definitionen160 3.2 Experimentelle Befunde zur Willensfreiheit163 3.2.1 Die unbewusste Initiierung intentionaler Handlungen163 3.2.2 Kritik an den aus den Libet-Experimenten gezogenen Schlussfolgerungen168 3.2.3 Subliminale Reize als Determinanten kontrollierter Handlungen174 3.2.4 Fehlattribution der Urheberschaft177 3.2.5 Fazit zu den experimentellen Befunden179 3.3 Der Determinismus als implizite Hintergrundüberzeugung für die Leugnung der Willensfreiheit179 3.4 Kritik am Determinismus184 3.5 Fazit zur Willensfreiheit194 3.6 Zur Phänomenologie der Entscheidung196 3.7 Psychologische Studien zu den Konsequenzen des Glaubens an den freien Willen197 3.8 Die Theorie der subjektiven Freiheit von Steiner200 4 Literatur203 Abbildungsverzeichnis221 Stichwortverzeichnis227
Vorwort71 Lernen91.1 Klassisches Konditionieren91.1.1 Die Arbeiten von Pawlow91.1.2 Praktische Anwendung der Konditionierung251.2 Operantes Konditionieren261.2.1 Der Problemkäfig von Thorndike261.2.2 Der Behaviorismus281.2.3 Die Arbeiten von Skinner zum Operanten Konditionieren311.2.4 Arten von Verstärkern381.2.5 Verstärkerpläne401.2.6 Die Konditionierung abergläubischen Verhaltens441.3 Kognitive Wende471.3.1 Kritik am behavioristischen Paradigma471.3.2 Die Lerntheorie von Bandura501.4 Gedächtnis531.4.1 Die Gedächtnisforschung von Ebbinghaus541.4.2 Die Studie von Bartlett (1932)601.4.3 Das Ultrakurzzeitgedächtnis621.4.4 Das Kurzzeitgedächtnis641.4.5 Das Arbeitsgedächtnis681.4.6 Das Langzeitgedächtnis701.4.7 Vergessen721.4.8 Gedächtnistäuschungen731.4.9 Altersabhängige Veränderungen des Gedächtnisses781.4.10 Was zeichnet Personen mit hervorragendem Gedächtnis aus?801.5 Praktische Lerntipps831.6 Die PQ4R-Technik882 Denken und Problemlösen892.1 Definitionen892.2 Deduktives Denken922.2.1 Einleitung922.2.2 Die Selektionsaufgabe952.2.3 Kategoriale Syllogismen982.3 Induktives Denken1012.3.1 Verfügbarkeitsheuristik1022.3.2 Repräsentativitätsheuristik1052.3.3 Ankerheuristik1262.3.4 Affektheuristik (Gefühlsheuristik)1282.3.5 Simulationsheuristik1312.3.6 Einfache Heuristiken1332.3.7 Probabilistisches Denken1352.4 Problemlösen1392.5 Sind Menschen rational?1422.5.1 Der Ansatz des reflektiven Equilibriums1432.5.2 Zum Unterschied zwischen Kompetenz und Performanz1452.5.3 Menschliche Rationalität aus psychologischer Sicht1462.5.4 Optimisten und Pessimisten in Bezug auf menschliche Rationalität1512.5.5 Fazit1593 Volition und Willensfreiheit1603.1 Definitionen1603.2 Experimentelle Befunde zur Willensfreiheit1633.2.1 Die unbewusste Initiierung intentionaler Handlungen1633.2.2 Kritik an den aus den Libet-Experimenten gezogenen Schlussfolgerungen1683.2.3 Subliminale Reize als Determinanten kontrollierter Handlungen1743.2.4 Fehlattribution der Urheberschaft1773.2.5 Fazit zu den experimentellen Befunden1793.3 Der Determinismus als implizite Hintergrundüberzeugung für die Leugnung der Willensfreiheit1793.4 Kritik am Determinismus1843.5 Fazit zur Willensfreiheit1943.6 Zur Phänomenologie der Entscheidung1963.7 Psychologische Studien zu den Konsequenzen des Glaubens an den freien Willen1973.8 Die Theorie der subjektiven Freiheit von Steiner2004 Literatur203Abbildungsverzeichnis221Stichwortverzeichnis227
Vorwort7 1 Lernen9 1.1 Klassisches Konditionieren9 1.1.1 Die Arbeiten von Pawlow9 1.1.2 Praktische Anwendung der Konditionierung25 1.2 Operantes Konditionieren26 1.2.1 Der Problemkäfig von Thorndike26 1.2.2 Der Behaviorismus28 1.2.3 Die Arbeiten von Skinner zum Operanten Konditionieren31 1.2.4 Arten von Verstärkern38 1.2.5 Verstärkerpläne40 1.2.6 Die Konditionierung abergläubischen Verhaltens44 1.3 Kognitive Wende47 1.3.1 Kritik am behavioristischen Paradigma47 1.3.2 Die Lerntheorie von Bandura50 1.4 Gedächtnis53 1.4.1 Die Gedächtnisforschung von Ebbinghaus54 1.4.2 Die Studie von Bartlett (1932)60 1.4.3 Das Ultrakurzzeitgedächtnis62 1.4.4 Das Kurzzeitgedächtnis64 1.4.5 Das Arbeitsgedächtnis68 1.4.6 Das Langzeitgedächtnis70 1.4.7 Vergessen72 1.4.8 Gedächtnistäuschungen73 1.4.9 Altersabhängige Veränderungen des Gedächtnisses78 1.4.10 Was zeichnet Personen mit hervorragendem Gedächtnis aus?80 1.5 Praktische Lerntipps83 1.6 Die PQ4R-Technik88 2 Denken und Problemlösen89 2.1 Definitionen89 2.2 Deduktives Denken92 2.2.1 Einleitung92 2.2.2 Die Selektionsaufgabe95 2.2.3 Kategoriale Syllogismen98 2.3 Induktives Denken101 2.3.1 Verfügbarkeitsheuristik102 2.3.2 Repräsentativitätsheuristik105 2.3.3 Ankerheuristik126 2.3.4 Affektheuristik (Gefühlsheuristik)128 2.3.5 Simulationsheuristik131 2.3.6 Einfache Heuristiken133 2.3.7 Probabilistisches Denken135 2.4 Problemlösen139 2.5 Sind Menschen rational?142 2.5.1 Der Ansatz des reflektiven Equilibriums143 2.5.2 Zum Unterschied zwischen Kompetenz und Performanz145 2.5.3 Menschliche Rationalität aus psychologischer Sicht146 2.5.4 Optimisten und Pessimisten in Bezug auf menschliche Rationalität151 2.5.5 Fazit159 3 Volition und Willensfreiheit160 3.1 Definitionen160 3.2 Experimentelle Befunde zur Willensfreiheit163 3.2.1 Die unbewusste Initiierung intentionaler Handlungen163 3.2.2 Kritik an den aus den Libet-Experimenten gezogenen Schlussfolgerungen168 3.2.3 Subliminale Reize als Determinanten kontrollierter Handlungen174 3.2.4 Fehlattribution der Urheberschaft177 3.2.5 Fazit zu den experimentellen Befunden179 3.3 Der Determinismus als implizite Hintergrundüberzeugung für die Leugnung der Willensfreiheit179 3.4 Kritik am Determinismus184 3.5 Fazit zur Willensfreiheit194 3.6 Zur Phänomenologie der Entscheidung196 3.7 Psychologische Studien zu den Konsequenzen des Glaubens an den freien Willen197 3.8 Die Theorie der subjektiven Freiheit von Steiner200 4 Literatur203 Abbildungsverzeichnis221 Stichwortverzeichnis227