Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 5,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Für Studierende, die sich auf die Prüfung in Allgemeiner Psychologie I und II vorbereiten - oder nach dem Diplom ihr Wissen auf Stand halten wollen - haben Wolfgang Prinz und Jochen Müsseler ein Lehrbuch herausgegeben, das ergänzend zum Prüfungsstoff moderne Sichtweisen einbezieht, die spannend sind und für die psychologische Praxis und Forschungspraxis Gewicht haben.
In sechs Kapitel zu Wahrnehmung, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis, Sprachproduktion und Verstehen, Denken und Problemlösen, Handlungsplanung und -ausführung kommen insbesondere die aktuellen Forschungsfragen zur
…mehr

Produktbeschreibung
Für Studierende, die sich auf die Prüfung in Allgemeiner Psychologie I und II vorbereiten - oder nach dem Diplom ihr Wissen auf Stand halten wollen - haben Wolfgang Prinz und Jochen Müsseler ein Lehrbuch herausgegeben, das ergänzend zum Prüfungsstoff moderne Sichtweisen einbezieht, die spannend sind und für die psychologische Praxis und Forschungspraxis Gewicht haben.

In sechs Kapitel zu Wahrnehmung, Motivation und Emotion, Lernen und Gedächtnis, Sprachproduktion und Verstehen, Denken und Problemlösen, Handlungsplanung und -ausführung kommen insbesondere die aktuellen Forschungsfragen zur Bewusstseinsthematik, zur Künstlichen Intelligenz mit ihren neuen kognitiven Modellen sowie Exekutiv-Funktionen und der Wahrnehmungs-Handlungs-Zusammenhang zur Sprache, dargestellt von Spezialisten, die auf dem jeweiligen Gebiet arbeiten und ihr psychologisches Wissen über Sprache, Didaktik und Wahrnehmung durch konkrete Beispiele im Text und informative Illustrationen veranschaulichen und stilistisch umsetzen.
Autorenporträt
Zu den Herausgebern:
Jochen Müsseler ist Provatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universitä München undt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur visuellen Wahrnehmung, Raum-Zeit-Wahrnehmung, Wahrnehmungs-Handlungs-Interaktionen, Aufmerksamkeit und zielgerichtetes Verhalten, Psycholinguistik der Textverarbeitung.
Wolfgang Prinz ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychologische Forschung in München, Professor für Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Träger des Leibniz-Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Förderpreises für innovative Forschung der Bayerischen Landesregierung, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zum Thema Kognition und Handlungssteuerung, Reiz-Reaktions-Synchronisation sowie Bewusstsein und Willensfreiheit, darunter bei Spektrum Akademischer Verlag das Buch "Kopfarbeit" (zusammen mit G. Roth).
Die weiteren beitragenden Autorinnen und Autoren sind:
Erich Schröger, Christian Kaernbach Marc Schönwiesner (Leipzig)
Hermann Müller (München)
Joseph Krummenacher (Aachen)
Markus Kiefer (Ulm)
Rosa Maria Puca (Tübingen)
Thomas Langens (Wuppertal)
Thomas Goschke (Dresden)
Kurt Sokolowski (Siegen)
Iring Koch (München)
Michael Waldmann (Göttingen)
Axel Buchner Martin Brandt (Düsseldorf)
Pienie Zwitserlood Jens Bölte (Münster)
Barbara Hemforth Lars Konieczny (Freiburg)
Günther Knoblich (München)
Ute Schmid (Osnabrück)
Ulrich Hoffrage (Berlin)
Oliver Vitouch (Wien, A)
Bernhard Hommel (Leiden, NL)
Jürgen Konczak (Minnesota, MN)
Gisa Aschersleben (München)
Rezensionen
"(..) Insgesamt ist mit Allgemeine Psychologie ein sowohl aktuelles als auch tiefgründiges Lern- und Nachschlagewerk entstanden." - www.kultur-punkt.ch

"Studierende, Absolventen und Weiterbildungs-Interessierte der Psychologie, die ein prüfungsgerechtes bzw. aktuelles und praxisnahes Lehrbuch und vor allem eine exzellentes übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk und für Forschungszwecke suchen, finden es in dieser Neuerscheinung. (..) ein sowohl aktuelles als auch tiefgründiges Lern- und Nachschlagewerk." - W+B Agentur