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Schulische Organisationsformen in der Sonderpädagogik verändern sich zunehmend. Isolierte Hilfen werden hinterfragt zugunsten von integrierenden Modellen. In einer empirischen Untersuchung wird speziell das elterliche Entscheidungsverhalten angesichts der Wahlmöglichkeit von Sonderbeschulung und Integration in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status analysiert. Anliegen war es herauszufinden, ob ein Unterschied im sozioökonomischen Status zwischen Eltern, die ihre Kinder integrativ, und solchen, die ihre Kinder segregativ beschulen lassen, besteht.

Produktbeschreibung
Schulische Organisationsformen in der Sonderpädagogik verändern sich zunehmend. Isolierte Hilfen werden hinterfragt zugunsten von integrierenden Modellen. In einer empirischen Untersuchung wird speziell das elterliche Entscheidungsverhalten angesichts der Wahlmöglichkeit von Sonderbeschulung und Integration in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status analysiert. Anliegen war es herauszufinden, ob ein Unterschied im sozioökonomischen Status zwischen Eltern, die ihre Kinder integrativ, und solchen, die ihre Kinder segregativ beschulen lassen, besteht.
Autorenporträt
Eva Schildt-Messerer, geb. 1957 in St.Pölten. 1978 Volksschullehramt und Befähigung zur Erteilung des röm.-kathol. Religionsunterrichtes; 1985 Hauptschullehramt für Mathematik, Physik, Chemie; 2008 Universitätslehrgang TALK; 2012 Universitätslehrgang REFLECT und Praxislehrerausbildung; 2014 Sonderschullehramt. Seit 1978 tätig an der NMS Pottenbrunn