Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung - in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich "Ausbildungsreife" und "Hochschulreife"? Bedarf es für eine angemessene "berufliche Orientierung" an den Gymnasien eines zentralen Kernfachs Berufsorientierung? Oder ist es ausreichend, wenn bei der konstitutiven Vermittlung von Studierfähigkeit ausschließlich passende Lerngelegenheiten für die Auseinandersetzung mit der akademisch-wissenschaftlichen Kultur geschaffen werden? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren…mehr
Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung - in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich "Ausbildungsreife" und "Hochschulreife"? Bedarf es für eine angemessene "berufliche Orientierung" an den Gymnasien eines zentralen Kernfachs Berufsorientierung? Oder ist es ausreichend, wenn bei der konstitutiven Vermittlung von Studierfähigkeit ausschließlich passende Lerngelegenheiten für die Auseinandersetzung mit der akademisch-wissenschaftlichen Kultur geschaffen werden? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik, aus historischer wie empirischer Sicht, aus der Perspektive des allgemeinbildenden und des berufsbildenden Schulwesens im zwölften Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft".
Vorwort der Herausgeber/in ........................................................................ 7EinführungSusanne Lin-KlitzingAllgemeine und berufliche Bildung - Aufgaben und Funktionen desGymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung: eine Einführung .............. 11Allgemeine und berufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und ZukunftJürgen OelkersAllgemeine Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft ........................... 29Günter KutschaBerufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft ............................ 49Allgemeinbildendes und berufliches Schulwesen:die Bedeutung der Fächer bzw. der LernfelderAndreas DörpinghausZur Geschichte und Theorie der Allgemeinen Bildung.Entwicklungslinien des allgemeinbildenden Schulwesens unddes Fächerkanons ............................................................................................ 71Nicole Naeve-StoßZum Lernfeldkonzept im Beruflichen Schulwesen -Entwicklung der Lernfelder in Gegenwart und Zukunft .................................. 80Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien im VergleichKarin BüchterAllgemeines und berufliches Gymnasium -Annäherung durch Berufsorientierung? ......................................................... 109Kai MaazDas Abitur an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien.Gleichwertig, aber nicht gleichartig ............................................................... 127Allgemeinbildende Gymnasien und die Aufgabe derStudien- und/oder BerufsorientierungJan-Hendrik OlbertzStudien- versus Berufsorientierung am Gymnasium ...................................... 149Friedrich Hubert Esser, Guido KirstBerufliche Orientierung an Gymnasien ......................................................... 165Katja Driesel-Lange, Ulrike WeylandStudien- und Berufsorientierung als Aufgabe vonallgemeinbildenden Schulen - Empirische Befunde zurberuflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung ...................... 193Autorenspiegel ......................................................................................... 215
Vorwort der Herausgeber/in ........................................................................ 7EinführungSusanne Lin-KlitzingAllgemeine und berufliche Bildung - Aufgaben und Funktionen desGymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung: eine Einführung .............. 11Allgemeine und berufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und ZukunftJürgen OelkersAllgemeine Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft ........................... 29Günter KutschaBerufliche Bildung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft ............................ 49Allgemeinbildendes und berufliches Schulwesen:die Bedeutung der Fächer bzw. der LernfelderAndreas DörpinghausZur Geschichte und Theorie der Allgemeinen Bildung.Entwicklungslinien des allgemeinbildenden Schulwesens unddes Fächerkanons ............................................................................................ 71Nicole Naeve-StoßZum Lernfeldkonzept im Beruflichen Schulwesen -Entwicklung der Lernfelder in Gegenwart und Zukunft .................................. 80Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien im VergleichKarin BüchterAllgemeines und berufliches Gymnasium -Annäherung durch Berufsorientierung? ......................................................... 109Kai MaazDas Abitur an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien.Gleichwertig, aber nicht gleichartig ............................................................... 127Allgemeinbildende Gymnasien und die Aufgabe derStudien- und/oder BerufsorientierungJan-Hendrik OlbertzStudien- versus Berufsorientierung am Gymnasium ...................................... 149Friedrich Hubert Esser, Guido KirstBerufliche Orientierung an Gymnasien ......................................................... 165Katja Driesel-Lange, Ulrike WeylandStudien- und Berufsorientierung als Aufgabe vonallgemeinbildenden Schulen - Empirische Befunde zurberuflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung ...................... 193Autorenspiegel ......................................................................................... 215
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497