Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,46 €
  • Gebundenes Buch

Der Handkommentar bietet Ihnen das AGG auf neuestem Stand: Von Fragen der korrekten Stellenausschreibung über Benachteiligungen im öffentlichen Dienstrecht bis zu den neuen Rechten des Betriebsrats. Einen besonderen Schwerpunkt bilden kontroverse Fragen aus der Praxis: - Anwendung der Diskriminierungsverbote auf Kündigungen und auf die betriebliche Altersversorgung (BAG-Urteil vom 11.12.2007) - Zulässigkeit von Altersgrenzen nach der neuesten Rechtsprechung des EuGH - Veränderte Sozialplanformeln - Bildung von Altersgruppen beim Personalabbau - Begriff des Behinderten - Schadensersatzansprüche…mehr

Produktbeschreibung
Der Handkommentar bietet Ihnen das AGG auf neuestem Stand: Von Fragen der korrekten Stellenausschreibung über Benachteiligungen im öffentlichen Dienstrecht bis zu den neuen Rechten des Betriebsrats. Einen besonderen Schwerpunkt bilden kontroverse Fragen aus der Praxis: - Anwendung der Diskriminierungsverbote auf Kündigungen und auf die betriebliche Altersversorgung (BAG-Urteil vom 11.12.2007) - Zulässigkeit von Altersgrenzen nach der neuesten Rechtsprechung des EuGH - Veränderte Sozialplanformeln - Bildung von Altersgruppen beim Personalabbau - Begriff des Behinderten - Schadensersatzansprüche - Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften Die Neuauflage verarbeitet neben der Rechtsprechung die zahlreichen Stellungnahmen in der Literatur; auch Veröffentlichungen aus anderen EG-Mitgliedstaaten sind berücksichtigt. Profitieren Sie vom Fachwissen der Experten: Die Autorinnen und Autoren bringen ihre umfangreichen praktischen Erfahrungen in die Kommentierung ein, die sie insbesondere in gerichtlichen Auseinandersetzungen sowie in Seminaren für Geschäftsführer und für Betriebsräte gesammelt haben. Auf diese Weise sollen alle absehbaren Probleme vollständig erfasst und vernünftigen Lösungen zugeführt werden. Topaktuell: Die Kommentierung geht bereits auf die Anfang Februar 2008 geäußerte Kritik der EG-Kommission ein.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Däubler, Professor für deutsches und europäisches Arbeitsrecht, bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Bremen, wurde durch zahlreiche Fachveröffentlichungen bekannt. Außerdem besitzt er langjährige Erfahrungen in 'Ratgeber'-Sendungen des 'mdr' und von 'Radio Bremen'.