Die Aufmerksamkeit für die Familie ist eine der wichtigsten Säulen der Patientenbetreuung, denn die Familie ist oft für die Unterstützung des Patienten verantwortlich. Familien, die mit dem Aufenthalt auf einer Intensivstation nicht zurechtkommen, können eine emotionale Krise erleben und Reaktionen wie Schock, Wut, Frustration, Angst und Depression zeigen, insbesondere in den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts. Sie zeigen sich selbst. Das wichtigste Bedürfnis der Familien bei einem Krankenhausbesuch ist die Sicherstellung einer angemessenen Patientenversorgung und die Information über den Patienten, die Prognose und den Behandlungsverlauf. Das Bedürfnis nach Bequemlichkeit wurde von den Familien auch als das am wenigsten wichtige Bedürfnis genannt. Jedes Mitglied des Gesundheitsteams sollte die Familienangehörigen des Patienten bei der Bewältigung der stressigen Situation unterstützen. Die Beurteilung der Bedürfnisse der Familie und die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen, um diese Bedürfnisse in Krisenzeiten zu befriedigen, tragen wirksam dazu bei, die Ängste der Familienmitglieder des Patienten zu verringern.