18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Genossenschaftswesen Universität Münster), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der aktuellen Kooperation zwischen Lidl und Bioland, welche seit Ende des Jahres 2018 kontrovers debattiert wird. Immer mehr Menschen legen Wert auf eine gesunde und umweltfreundliche Ernährung und kaufen vermehrt hochwertige Lebensmittel, welche nachhaltig und ökologisch erzeugt wurden. Bisher verkaufte Lidl seine Bioprodukte unter einer eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Genossenschaftswesen Universität Münster), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der aktuellen Kooperation zwischen Lidl und Bioland, welche seit Ende des Jahres 2018 kontrovers debattiert wird. Immer mehr Menschen legen Wert auf eine gesunde und umweltfreundliche Ernährung und kaufen vermehrt hochwertige Lebensmittel, welche nachhaltig und ökologisch erzeugt wurden. Bisher verkaufte Lidl seine Bioprodukte unter einer eigenen Marke, in Zukunft sollen diese Artikel auf die Bioland-Standards umgestellt werden. Seit Ende 2018 werden einige der Produkte mit dem Bioland Siegel angeboten, dies soll nun nach und nach auf die anderen Bioprodukte ausgeweitet werden. Die Kooperation der Unternehmen Lidl und Bioland bringt viele Chancen für beide Kooperationspartner mit sich, birgt womöglich jedoch auch einige Risiken. Zielder vorliegenden Arbeit ist, die jeweiligen Kernkompetenzen der Kooperationspartner herauszuarbeiten und zu analysieren, um die Potenziale, aber auch die möglichen Risiken der Kooperation zu ermitteln. Inwiefern überwiegen die Vorteile für beide Kooperationspartner und ergeben sich aus der Kooperation noch ungeahnte Potentiale für einen oder beide Partner? Um den Rahmen der Arbeit nicht zu sprengen, wird im Folgenden mehr auf die ökonomischen als auf die ökologischen Aspekte eingegangen werden. Zu Beginn dieser Arbeit wird auf die theoretischen Hintergründe eingegangen und der Kooperationsbergriff näher erläutert. Dabei werden auch die Gründe und Treiber von Kooperationen sowie mögliche Vor- und Nachteile von Kooperationen im Allgemeinen aufgezeigt. Im folgenden Kapitel wird der Fokus dann auf die einzelnen Unternehmen gelegt. Um die kooperierenden Unternehmen etwas genauer kennenzulernen, werden im dritten Kapitel die beiden Kooperationspartner Lidl und Bioland sowie deren Kernkompetenzen vorgestellt und analysiert. Hierbei wird dann auch näher auf die kooperationsspezifischen Gründe beider Partner eingegangen. In einem weiteren Kapitel werden die Potenziale, insbesondere die Chancen und Risiken für die einzelnen Kooperationspartner analysiert und diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.