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Auf den ersten Blick besticht das Oeuvre Kurt Schwitters' durch seine Verspieltheit und seine Vorliebe für Nonsense. Doch lässt sich zeigen, dass es in hohem Maße mit der Alltagsrealität der Weimarer Republik verflochten ist.
Die vorliegende Studie deckt die Resonanzen der zeitgeschichtlichen Wirklichkeit in Schwitters' Merzkunst und -lyrik auf, indem sie die Themenbereiche der Kunst, der Politik, der Maschinenwelt und der Erotik in ausgewählten Gedichten analysiert. Durch kulturhistorisch fundierte Textanalysen wird erhellt, wie die Infinitesimalteilchen der von Schwitters sezierten Welt…mehr

Produktbeschreibung
Auf den ersten Blick besticht das Oeuvre Kurt Schwitters' durch seine Verspieltheit und seine Vorliebe für Nonsense. Doch lässt sich zeigen, dass es in hohem Maße mit der Alltagsrealität der Weimarer Republik verflochten ist.

Die vorliegende Studie deckt die Resonanzen der zeitgeschichtlichen Wirklichkeit in Schwitters' Merzkunst und -lyrik auf, indem sie die Themenbereiche der Kunst, der Politik, der Maschinenwelt und der Erotik in ausgewählten Gedichten analysiert. Durch kulturhistorisch fundierte Textanalysen wird erhellt, wie die Infinitesimalteilchen der von Schwitters sezierten Welt mikroskopisch vergrößert und zu grotesk wirkenden Entitäten zusammengesetzt werden. Dabei erweist sich Anna Blume bei der Konzeption wie auch bei der Interpretation der Werke wiederholt als leitendes Prinzip.

Inhaltsverzeichnis:
0. Einführung

1. Dada, Expressionismus und Konstruktivismus als Allotria: Zur Kunst in der Merzlyrik
1.1 Einführung
1.2 Merz und Dada: ein prekäres, zwiespältiges Verhältnis
1.2.1 Dada in der Merzlyrik: Banalitäten und La grande Ardeur de Dada
1.2.2 Die Ursonate
1.3 Die Merzlyrik und die expressionistische Lyrik und Malerei
1.4 Merzlyrik und Konstruktivismus
1.5 Das i-Gedicht
1.6 Resümee

2. Anti-totalitäres neben künstlerisch-utopischem Allotria: Zur Politik in der Merzlyrik
2.1 Einführung: Politik in der Kunst der Weimarer Republik
2.2 Die ostentative Reduktion der Politik auf Elementarteilchen: Schwitters als anti-totalitärer Künstler
2.3 Die Politik und Anna Blume: Hinrichtung
2.4 Exkurs: Die Politik und die Kunst in einigen kritischen Prosatexten
2.5 Die Vermerzung politischer Zitate: Achtung, Bitte Privatherrschaften!
2.6 Die Politik als Marionettenspiel, als Zirkus und als Maschine: Drahtzieher und Drahtzirkus
2.7 Resümee: Die vermerzte Politik als Endziel

3. Der mikroskopierte und zergliedert dargelegte Mensch: Zu Erotik und Maschine in der Merzlyrik
3.1 Einführung
3.2 Anna Blume und die Genesis einer individuellen Kunstströmung
3.3 Die Erotik und die Maschine in An Anna Blume
3.4 Erotik, Frauen, Misogynie
3.5 Erotik und i
3.6 Der Mensch und das Menschliche als Teile der Maschine
3.7 Resümee

4. Schluss

Literaturverzeichnis
Abbildungen
Abbildungsverzeichnis
Autorenporträt
Noël Reumkens studierte Germanistik und Anglistik an der Vrije Universiteit Brussel (MA 2004). 2004 - 2005 Bundesstipendiat an der Universität Basel. 2009 Promotion an der VUB. Danach Dozent für Semiotik und Narratologie an der Provinciale Hogeschool Limburg (B).