Immer mehr Kinder weisen im Vorschulalter keine ausreichende Sprachkompetenz auf und bedürfen daher einer kompetenten alltagsintegrierten Sprachbildung sowie teilweise einer zusätzlichen Sprachförderung durch das pädagogische Fachpersonal. Dies betrifft Kinder mit deutscher Muttersprache ebenso wie Kinder mit Migrationshintergrund. In diesem Zusammenhang kommt den Kindertageseinrichtungen eine große und stetig wachsende Bedeutung zu. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Sprachverhalten des Kindes erfordert einen sehr bewussten Umgang des Fachpersonals mit Sprache, denn Kinder lernen am…mehr
Immer mehr Kinder weisen im Vorschulalter keine ausreichende Sprachkompetenz auf und bedürfen daher einer kompetenten alltagsintegrierten Sprachbildung sowie teilweise einer zusätzlichen Sprachförderung durch das pädagogische Fachpersonal. Dies betrifft Kinder mit deutscher Muttersprache ebenso wie Kinder mit Migrationshintergrund. In diesem Zusammenhang kommt den Kindertageseinrichtungen eine große und stetig wachsende Bedeutung zu. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Sprachverhalten des Kindes erfordert einen sehr bewussten Umgang des Fachpersonals mit Sprache, denn Kinder lernen am Modell und spiegeln das Sprachverhalten ihrer Umgebung wider.Das Buch richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte im Elementarbereich. Es will den theoretischen Hintergrund und den praktischen Umgang im Rahmen additiver und ganzheitlicher Sprachbildung darstellen. Neben theoretischem Grundlagenwissen erhalten Lesende viele praktische Tipps und Anregungen im Umgang mit den Kindern und deren Eltern.
Verlag für Verwaltungswissenschaft ein Imprint von Clemens Lorei
Eschersheimer Landstr. 508
60433 Frankfurt am Main
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Inhaltsangabe
Vorwort1. Teil: Kinderpädagogische Grundlagen: Alltagsintegrierte additive und ganzheitliche Sprachbildung Einleitung1 Die Anforderungen einer Alltagsintegrierten Sprachbildung2 Phasen der zeitlichen Sprachentwicklung 3 Sprachentwicklungsstörungen 4 Der Zweitspracherwerb 5 Die Gestaltung eines Elterngesprächs 6 Sprachfördernde Interaktionsstrategien 7 Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit 8 ,Literacy-Aktivitäten' in Elternhaus und Kindertagesstätten 9 Digitale Medien in der Kindertagesstätte 10 Der Datenschutz 11 Erstellung eines individuellen Beobachtungsbogens 12 ,IST-Stand' des Kindes erfassen 2. Teil: Praktische Umsetzung der kinderpädagogischen Grundlagen:Kindgerechte Lernspiele und Sprachförderungs-Instrumente1 Spiele zur Förderung und Übung des aktiven Wortschatzes und der grammatischen Kompetenz 2 Spiele für die Mundmotorik 3 Spiele für die Fingermotorik und Haptik 4 Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Prosodie 5 Spiele zu Morphologie und Syntax 6 Spiele zu Rhythmus und Sprache 7 Spiele zu Literacy AnhangGlossar
Vorwort1. Teil: Kinderpädagogische Grundlagen: Alltagsintegrierte additive und ganzheitliche Sprachbildung Einleitung1 Die Anforderungen einer Alltagsintegrierten Sprachbildung2 Phasen der zeitlichen Sprachentwicklung 3 Sprachentwicklungsstörungen 4 Der Zweitspracherwerb 5 Die Gestaltung eines Elterngesprächs 6 Sprachfördernde Interaktionsstrategien 7 Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit 8 ,Literacy-Aktivitäten' in Elternhaus und Kindertagesstätten 9 Digitale Medien in der Kindertagesstätte 10 Der Datenschutz 11 Erstellung eines individuellen Beobachtungsbogens 12 ,IST-Stand' des Kindes erfassen 2. Teil: Praktische Umsetzung der kinderpädagogischen Grundlagen:Kindgerechte Lernspiele und Sprachförderungs-Instrumente1 Spiele zur Förderung und Übung des aktiven Wortschatzes und der grammatischen Kompetenz 2 Spiele für die Mundmotorik 3 Spiele für die Fingermotorik und Haptik 4 Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Prosodie 5 Spiele zu Morphologie und Syntax 6 Spiele zu Rhythmus und Sprache 7 Spiele zu Literacy AnhangGlossar
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