104,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch behandelt vielfältige Kulturformen in mehreren Grenzregionen im östlichen Mitteleuropa. Dabei stehen ehemals deutsche oder deutsch (mit-)besiedelte Gebiete in Polen, Tschechien und der Slowakei - insbesondere Böhmen, Schlesien und Pommern - im Mittelpunkt. Die ethnographische Aufmerksamkeit gilt verschiedenen historisch gewachsenen Alltagskulturen, kulturellen Konflikten und Stereotypen in Grenznähe und mit Grenzbezug sowie ganz besonders ihrer erzählerischen Verarbeitung. Neben historisch-volkskundlichen Einzelstudien zu Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts, etwa zum Wandel…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt vielfältige Kulturformen in mehreren Grenzregionen im östlichen Mitteleuropa. Dabei stehen ehemals deutsche oder deutsch (mit-)besiedelte Gebiete in Polen, Tschechien und der Slowakei - insbesondere Böhmen, Schlesien und Pommern - im Mittelpunkt. Die ethnographische Aufmerksamkeit gilt verschiedenen historisch gewachsenen Alltagskulturen, kulturellen Konflikten und Stereotypen in Grenznähe und mit Grenzbezug sowie ganz besonders ihrer erzählerischen Verarbeitung. Neben historisch-volkskundlichen Einzelstudien zu Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts, etwa zum Wandel nach 1945 und nach 1989, werden auch aktuelle grenzüberschreitende Projekte vorgestellt.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Kurt Dröge, Volkskundler, Promotion 1977 in Münster. 1977-1992 Museumsvolkskundler in Münster und Detmold. Seit 1992 im Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa. Lehrbeauftragter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Veröffentlichungen zur historischen Sachkulturforschung, Wissenschaftsgeschichte und regionalen Volkskunde in Pommern.