Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Mit zwanzig Jahren las sie Nietzsche und Platon, später lernte sie Griechisch und übersetzte die Kirchenväter. Sie übte sich in der Bildhauerei und komponierte. Geistreich, gewandt und strahlend schön, übte sie eine große Anziehung auf bedeutende Männer ihrer Zeit aus. Sie hatte ein leidenschaftliches Verhältnis mit Kokoschka, war mit Gustav Mahler, Walter Gropius und schließlich Franz Werfel verheiratet. Vom Wien der Jahrhundertwende bis zum Exil in Amerika zeichnet Francoise Giroud alle Stationen dieses faszinierenden Lebens nach. Sie befreit Alma Mahlers Bild von Mythenbildung und…mehr

Produktbeschreibung
Mit zwanzig Jahren las sie Nietzsche und Platon, später lernte sie Griechisch und übersetzte die Kirchenväter. Sie übte sich in der Bildhauerei und komponierte. Geistreich, gewandt und strahlend schön, übte sie eine große Anziehung auf bedeutende Männer ihrer Zeit aus. Sie hatte ein leidenschaftliches Verhältnis mit Kokoschka, war mit Gustav Mahler, Walter Gropius und schließlich Franz Werfel verheiratet. Vom Wien der Jahrhundertwende bis zum Exil in Amerika zeichnet Francoise Giroud alle Stationen dieses faszinierenden Lebens nach. Sie befreit Alma Mahlers Bild von Mythenbildung und Verfälschungen und zeigt sie als Frau, die - umgeben von Künstlern - aus ihrem Leben ein Kunstwerk machte.

Francoise Giroud arbeitet heute als freie Autorin und Journalistin.

Autorenporträt
Giroud, Françoise
Francoise Giroud war Ministerin unter Giscard d`Estaing und Mitherausgeberin des 'L`Express'. Sie arbeitet heute als freie Autorin und Journalistin. Zahlreiche Buchveröffentlichungen auch zu philosophischen und biographischen Themen. Bei dtv liegen vor: 'Das Leben der Jenny Marx' (30632), 'Alma Mahler oder die Kunst, geliebt zu werden' (30749).