Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,99 €
  • Gebundenes Buch

Auf der Suche nach dem Sommerglück unter den Gipfeln ... Unterwegs zu den Almen ÖsterreichsPrall grüne Bergwiesen voller saftiger Kräuter, das Bimmeln der Kuhglocken, die mit Holzschindeln gedeckte Hütte: Almen sind Sehnsuchtsorte. Die Unbeschwertheit unter freiem Himmel, das einmütige Zusammenleben mit den Tieren, die selbstproduzierten Nahrungsmittel und das langsamere Dahinziehen der Zeit - all das gehört zu den Wunschträumen unserer Tage. Herbert Raffalt und Susanne Schaber haben sich auf die Suche gemacht nach dem wirklichen Leben auf der Alm, haben dabei Hirten, Almbauern und…mehr

Produktbeschreibung
Auf der Suche nach dem Sommerglück unter den Gipfeln ... Unterwegs zu den Almen ÖsterreichsPrall grüne Bergwiesen voller saftiger Kräuter, das Bimmeln der Kuhglocken, die mit Holzschindeln gedeckte Hütte: Almen sind Sehnsuchtsorte. Die Unbeschwertheit unter freiem Himmel, das einmütige Zusammenleben mit den Tieren, die selbstproduzierten Nahrungsmittel und das langsamere Dahinziehen der Zeit - all das gehört zu den Wunschträumen unserer Tage. Herbert Raffalt und Susanne Schaber haben sich auf die Suche gemacht nach dem wirklichen Leben auf der Alm, haben dabei Hirten, Almbauern und Volkskundler getroffen und das Wesen des Almlebens von heute erkundet. Ihre Bilder und Texte spiegeln die Vielfalt der Regionen und Kulturen und erzählen vom Reichtum der Traditionen und von einem historischen Erbe, das es zu bewahren gilt. Hundert spezielle Tipps machen Lust, die schönsten Almen Österreichs auf eigene Faust zu entdecken.
Autorenporträt
SUSANNE SCHABER, 1961 in Innsbruck geboren, lebt seit ihrem Studium als Reiseschriftstellerin in Wien. Zahlreiche Bücher, zuletzt über Venetien, Island und die Pyrenäen. Im Tyrolia-Verlag hat sie den Band "Tirol - Land in den Bergen" mitgestaltet.

HERBERT RAFFALT, 1964 in Schladming geboren, ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und passionierter Fotograf. Seine Bilder sind in mehreren Büchern zu sehen, u. a. im Band "Austria Alpin - die großen Gipfel in Österreich" (Tyrolia-Verlag, 2012).
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.03.2016

Gutes Klima, nette Nachbarn

Aus Zirbenholz gebaute Hütte im satten Grün der Weiden, das Dach mit Schieferplatten oder Schindeln gedeckt. Die Stube mit der offenen Feuerstelle, der Eckbank und dem alten Tisch, das kleine Zimmer mit dem Bett, in dem Polster und Decke mit karierter Bettwäsche bezogen sind. Unter dem Vordach türmt sich ein Holzstapel, im offenen Herd brennt das Feuer. So könnte es sein. Almen sind Sehnsuchtsorte und Projektionsflächen für so manche Schwärmerei: die Unbeschwertheit unter freiem Himmel, die selbstproduzierten Nahrungsmittel, das langsame Dahinziehen der Zeit, die Stille. Herbert Raffalt und Susanne Schaber haben den Almen ein Buch gewidmet, deren Bewohnern und den Tieren, die dort leben: "Almen in Österreich - Von Menschen und Tieren, vom Gestern und Heute". Doch schauen sie vor allem hinter die Klischees. Die beiden haben Hirten, Bauern und Volkskundler getroffen, um das Wesen des Almlebens von heute zu erkunden. Etwa den Hirten und Dichter Bodo Hell. Gut tausend Kilometer wandert er im Laufe eines Sommers, um das ihm anvertraute Vieh zu orten, es mit Kleie und Salz zu versorgen und darauf zu achten, dass seine Schützlinge gesund bleiben. Hilfe zu rufen ist schwierig, der Handyempfang funktioniert nur schlecht, und die steirische Grafenbergalm am Dachstein, auf der Hell jedes Jahr für zehn Wochen lebt, ist nur zu Fuß nach einer vierstündigen Wanderung zu erreichen. Herbert Raffalt und Susanne Schaber haben auch Sennerinnen bei der Produktion von Butter und Käse zugesehen, und sie waren mit einer Kräuterpädagogin unterwegs. Die Almen sind feinnervige Sensoren für das ökologische Gleichgewicht, sie sichern die Diversität von Flora und Fauna, sie schützen vor Naturkatastrophen wie Hangrutschungen und Lawinen. Bilder und Texte spiegeln die Vielfalt der Regionen und Kulturen wider und erzählen vom Reichtum der Traditionen und einem Erbe, das es zu bewahren gilt. Hundert angefügte Adressen und Ratschläge machen Lust, die schönsten Almen auf eigene Faust zu entdecken.

F.A.Z.

"Almen in Österreich - Von Menschen und Tieren, vom Gestern und Heute" von Susanne Schaber und Herbert Raffalt. Tyrolia Verlag, Innsbruck 2015. 183 Seiten, zahlreiche Farbfotografien. Gebunden, 34,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr