Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Almuth will später einmal zur Feuerwehr und »Retterin« werden. Jetzt muss sie erstmal das Huhn Ingeborg vor dem Hahn retten. Bald hat sie auch die freche Joy und Said, den Jungen vom Feuerwehrteich, in ihr Herz geschlossen, mit denen sie durch die Gegend tigert. Als sie mit ihnen unter Himbeersträuchern und Hagebutten auf der Lauer liegt, um den Marder zu überführen, hofft sie, dass alles gut geht. Sie ahnt noch nicht, dass in diesem Sommer noch ganz andere Herausforderungen auf sie lauern und dass man von Hühnern eine Menge Dinge über das Leben lernen kann. Ein inniger Roman für Kind...
Almuth will später einmal zur Feuerwehr und »Retterin« werden. Jetzt muss sie erstmal das Huhn Ingeborg vor dem Hahn retten. Bald hat sie auch die freche Joy und Said, den Jungen vom Feuerwehrteich, in ihr Herz geschlossen, mit denen sie durch die Gegend tigert. Als sie mit ihnen unter Himbeersträuchern und Hagebutten auf der Lauer liegt, um den Marder zu überführen, hofft sie, dass alles gut geht. Sie ahnt noch nicht, dass in diesem Sommer noch ganz andere Herausforderungen auf sie lauern und dass man von Hühnern eine Menge Dinge über das Leben lernen kann. Ein inniger Roman für Kinder, aufregend wie das Leben, feinsinnig, klug und witzig erzählt.
Mareike Krügel, geboren 1977 in Kiel, lebt mit ihrer Familie bei Schleswig. Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und schreibt für Kinder und Erwachsene. Ihre Kinderbücher erscheinen bei Beltz & Gelberg, darunter 'Zelten mit Meerschwein' und 'Almuth und der Hühnersommerist' und 'Inseltage mit Rosa'. www.mareikekruegel.de Melanie Garanin, geboren 1972, studierte Zeichentrickfilm in Potsdam-Babelsberg. Sie lebt als Comicautorin und Illustratorin mit ihrer Familie und ziemlich vielen Tieren bei Berlin. Über ihr Leben und ihre Tiere schreibt sie auf ihrem Blog melaniegaranin.com.
Produktdetails
- Verlag: Beltz
- Artikelnr. des Verlages: 75715
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 192
- Altersempfehlung: ab 8 Jahren
- Erscheinungstermin: 8. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 152mm x 19mm
- Gewicht: 363g
- ISBN-13: 9783407757159
- ISBN-10: 3407757158
- Artikelnr.: 66233096
Herstellerkennzeichnung
Beltz Verlagsgruppe
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Hin und weg ist Rezensentin Ute Wegmann von Mareike Krügels Kinderbuch um die neunjährige Almuth, ein "Empathiebolzen", die sich nicht nur um eine Schar gackernder Hühner kümmert, sondern auch um den lungenkranken Bruder, den alten Nachbarn und die Freunde Said und Joy. Perspektivenreich, charmant und immer mit einem genauen Blick für die Sorgen, Nöte und Freuden des Kindes erzähle Mareike Krügel die Geschichte eines Sommers mit Höhen und Tiefen. Für Wegmann ein tolles Buch, das Abenteuer und Alltag auf kindlich-humorvolle Weise zusammenbringt, "wie man es sich wünscht", die Illustrationen von Melanie Garanin sind da noch das perfekte Sahnehäubchen.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»...eine extrem vergnügliche (Sommer-)Lektüre...« Christine Knödler, Süddeutsche Zeitung, 16.6.2023 »Mareike Krügel findet zarte Töne, um die innige Geschwisterbeziehung und Almuths Ängste zu beschreiben. Trotz ernsten Themen ist dieser Roman leicht, unterstützt von Melanie Garanins witzigen Illustrationen.« Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag, 26.3.2023 »Eine wunderschöne Sommergeschichte ab acht Jahren mit einer herzensguten, klugen Protagonistin, die man einfach gern haben muss.« Neue Presse, 6.4.2023 »Krügel schreibt mit einer Leichtigkeit, die viel Spaß macht, Sorgen vergessen lässt, ohne oberflächlich zu werden. Ein tolles Buch für Kinder und Erwachsene...« Weser Kurier, 2.4.2023 »Mareike Krügel kann wunderbar Stimmungen und Situationen
Mehr anzeigen
beschreiben, ohne dass man sich beim Lesen langweilt, weil schnell eine witzige Szene, ein Dialog oder Action folgen. Das Buch fließt wie Almuths erster Dorfsommer, mal ruhig und beschaulich, mal rasant und abenteuerlich.« Katharina Mahrenholtz, NDR Kultur, 10.6.2023 »Eine kluge Protagonistin, gepaart mit tollen Illustrationen und einer Geschichte, die zwar ein ernstes Thema beleuchtet, aber trotz allem leicht daher kommt. So lassen sich beim Lesen alle eigenen Sorgen für eine gute Zeit vergessen. Es wird nicht oberflächlich und man bleibt von der ersten Seite dran. Auch für Erwachsene eine Empfehlung.« Sven Trautwein, Frankfurter Rundschau, 22.6.2023 »Sympathischer Roman - klug und witzig.« Tipi Familienmagazin, Sommer 2023 »Ein Kinderbuch wie man es sich wünscht! Alle guten Zutaten im richtigen Verhältnis.« Ute Wegmann, Deutschlandfunk »Büchermarkt«, 22.7.2023 »Beim Lesen schließt man Almuth sofort ins Herz. Eine wunderbare Geschichte übers Angsthaben und Mutigsein, warmherzig und witzig.« Assata Frauhammer, Stuttgarter Kinderzeitung, 28.7.2023 »Der Autorin gelingt eine wunderschöne Sommergeschichte voller Leichtigkeit, ohne jedoch Almuths Sorgen und Ängste zu trivialisieren. Kurze Sätze, witzige Dialoge und eine abenteuerliche Handlung laden zu diesem Lesevergnügen ein!« Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Extrablatt, 3/2023 »[Mareike Krügels] Talent fürs Schräge, ihr Gespür für Kinderlogik und Kinderempfinden schaffen Szenen, die als Metapher taugen: Dass Almuths neuer Freund zum Angeln am fischleeren See sitzt, nur um seiner Helikopter-Mutter zu entkommen, ist eine davon. Zwischen zu viel (Für-)Sorge und zu wenig, zwischen Überbehütung und Übersehen wird ein roter fliegender Teppich der Beziehungen, Erfahrungen und Figuren ausgerollt und bewiesen: Auch Geschichten können retten. Mutlosigkeit? Wehmut? Almuth her!« Jury Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendium 2024 »Wer auf den ersten Seiten dieses jetzt als Taschenbuch vorliegenden Kinderromans mitverfolgt, wie Almuth ein Huhn vor einem Hahn rettet, der es offensichtlich belästigt, wird nicht nur die couragierte Protagonistin ins Herz schließen, sondern auch nicht mehr aufhören können zu lesen.« Franz Lettner, 1001 Buch, 02/2025
Schließen
Almuth, die auf dem Cover mit dem Kopf nach unten auf einer Stange hängt, zieht aufgrund des instabilen Gesundheitszustandes ihres kleinen Bruders mit der Familie aufs Land. Ihre Mutter, die die Kinder Matti nennen, geht täglich zur Arbeit, während der Vater seine Arbeit zu Hause …
Mehr
Almuth, die auf dem Cover mit dem Kopf nach unten auf einer Stange hängt, zieht aufgrund des instabilen Gesundheitszustandes ihres kleinen Bruders mit der Familie aufs Land. Ihre Mutter, die die Kinder Matti nennen, geht täglich zur Arbeit, während der Vater seine Arbeit zu Hause erledigt. Noch hat Almuth keine Freund*innen gefunden und deshalb freut sie sich sehr, dass die Hühner des Nachbarn, den sie Öhi nennt, zu ihr an die Turnstange kommen. So entsteht zunächst die Freundschaft speziell mit Huhn Ingeborg. So geht sie täglich den alleinstehenden Nachbarn besuchen und führt philosophische Gespräche mit ihm. Doch es gibt auch ein paar Kinder im Dorf und so freundet sich Almuth mit Said, den jeder im Dorf kennt, und mit Joy, die auf ihre kleinen Geschwister aufpassen muss, an und so gehen die Drei bald auf Marderjagd.
Almuth erzählt im Plauderton von ihren Erlebnissen, ihrer Hühnerfreundschaft, ihrer Angst um den kleinen Bruder und von ihrem Familienleben auf dem Dorf. Sie macht sich Sorgen um den Bruder, der immer wieder ins Krankenhaus muss, weil er Probleme mit der Luft hat, und sie setzt sich jeden Abend zu ihm ans Bett und versucht ihn zum Lachen zu bringen. Sie mischt sich ein, wenn ein Junge in der Schule gemobbt wird. Sie ist einfach ein liebenswertes Mädchen, dass mit beiden Beinen um Leben steht.
In den 17 etwas längeren Kapiteln erleben wir, wie Almuth sich im Laufe des Sommers verändert und doch irgendwie die gleiche bleibt. Viele kleine Zeichnungen lockern die Erzählung auf und dank des flotten Erzählstils ist es einfache das Buch zu lesen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Das lustige Cover und die ersten zwei Seiten lesen, luden mich schon zum kaufen ein. Ich dachte beim Klappentext: Ja, das kann man mal lesen. Wer denkt es kann nicht spannend werden, weil es da nur um Hühner geht, der täuscht sich gewaltig. Es ist so vielseitig. Es geht auch um andere …
Mehr
Das lustige Cover und die ersten zwei Seiten lesen, luden mich schon zum kaufen ein. Ich dachte beim Klappentext: Ja, das kann man mal lesen. Wer denkt es kann nicht spannend werden, weil es da nur um Hühner geht, der täuscht sich gewaltig. Es ist so vielseitig. Es geht auch um andere interessanten Propagandisten, zum Beispiel: Jonathan, Öhi und weiteren. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern und ich gebe es nie wieder her. Es ist schon von aller Anfang lustig und es geht mega, megaspannend weiter bis zum Schluß. Allerdings, sterben auch 2 Hennen - wodurch? Das möchte ich jetzt hier nicht verraten. Ich wollte es hier nur erwähnen, für Kinder die es nicht vertragen - (aushalten können). Ein großes, dickes Lob an die Autorin - was sie aus dieser Geschichte gemacht hat ist ganz große Klasse!
Ebenfalls ein großes, dickes Lob an die Illustratorin - Cover und Zeichnungen sind passend zu der Geschichte und wunderschön.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
