55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aloe-Vera-Gel ist eines der Biokonservierungsmittel, das ein großes Potenzial für Meeresfrüchteprodukte besitzt. Es wurde versucht, die Verwendung von Aloe vera-Gel-Extrakt zu untersuchen, um die Haltbarkeit und Qualität von Hilsa-Fisch, Tenualosa ilisha, einem wichtigen tropischen Fisch des Indopazifiks, während der gekühlten Lagerung in einer isolierten Eisbox zu verlängern. Eine Tauchbehandlung des Fisches mit 18%, 20% und 22% Aloe-Vera-Gel-Extrakt für 2 Stunden vor der Kühllagerung im Eis und die daraus resultierenden Veränderungen der physikalischen, chemischen, mikrobiologischen und…mehr

Produktbeschreibung
Aloe-Vera-Gel ist eines der Biokonservierungsmittel, das ein großes Potenzial für Meeresfrüchteprodukte besitzt. Es wurde versucht, die Verwendung von Aloe vera-Gel-Extrakt zu untersuchen, um die Haltbarkeit und Qualität von Hilsa-Fisch, Tenualosa ilisha, einem wichtigen tropischen Fisch des Indopazifiks, während der gekühlten Lagerung in einer isolierten Eisbox zu verlängern. Eine Tauchbehandlung des Fisches mit 18%, 20% und 22% Aloe-Vera-Gel-Extrakt für 2 Stunden vor der Kühllagerung im Eis und die daraus resultierenden Veränderungen der physikalischen, chemischen, mikrobiologischen und sensorischen Eigenschaften des Fisches während der 15-tägigen Kühllagerung wurden analysiert. Zur Qualitätsbewertung wurden bemerkenswerte Veränderungen der chemischen Qualitätsparameter wie TMA-N, TVB-N, PV und FFA sowie der mikrobiologischen und sensorischen Parameter aufgezeichnet. Die behandelten Fische wiesen bessere chemische, mikrobiologische und sensorische Werte auf als die unbehandelten kontrollierten Fische. Mit 22% Gel-Extrakt behandelte Fische zeigten das beste Ergebnis, gefolgt von 20% und 18%. Alle behandelten Fische waren 15 Tage ohne erkennbare Anzeichen von Verderb haltbar, im Vergleich zu 12 Tagen bei unbehandeltem Fisch.
Autorenporträt
Rais Kadri hat seinen Master of Science in Ernte- und Nacherntetechnologie an der Landwirtschaftlichen Universität Junagadh abgeschlossen. Er hat mehrere Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Fischverarbeitung veröffentlicht. Außerdem verfügt er über mehr als 2 Jahre Forschungserfahrung im Zentralinstitut für Fischerei-Technologie (ICAR).