Würdest du dich trauen dem trüben, eintönigen Alltag zu entfliehen und dich spontan auf eine mehrtägige Wanderung quer durch die Alpen einzulassen? Genau das tut Autorin Irmgard Rosina Bauer mit ihrer Freundin Isa. Und das im Alter von über 60 Jahren. In ihrem Buch Alpen für Marieke schildert sie
die Höhen und Tiefen dieses anspruchsvollen, an gewissen Stellen auch gefährlichen, doch vor allem…mehrWürdest du dich trauen dem trüben, eintönigen Alltag zu entfliehen und dich spontan auf eine mehrtägige Wanderung quer durch die Alpen einzulassen? Genau das tut Autorin Irmgard Rosina Bauer mit ihrer Freundin Isa. Und das im Alter von über 60 Jahren. In ihrem Buch Alpen für Marieke schildert sie die Höhen und Tiefen dieses anspruchsvollen, an gewissen Stellen auch gefährlichen, doch vor allem grandiosen Abenteuers. Sie teilt die Sorgen und Ängste, aber auch die schönen Gedanken, die sie auf Ihrem Weg begleiten.
Das Werk richtet sich an Marieke, die in einem Teufelskreis des stressigen Alltags steckt, sowie an alle, denen es auch so ergeht, denn vor nicht allzu langer Zeit fand sich die Autorin selbst in dieser Situation.
Irmgard lernt Marieke bei einer Reise nach Hamburg kennen und erzählt ihr von ihrem Wunsch die Alpen zu besteigen. Sie sieht, wie die Hamburgerin bei dem Gedanken an Berge und Freiheit praktisch aufleuchtet. Doch sie traut sich nicht aus der Gewohnheit, der ewigen Monotonie, auszubrechen und sich ins Ungewisse zu stürzen.
Die Erzählung inspiriert Jung und Alt diesen zur Selbstfindung erforderlichen Mut aufzubringen. Sei es in Form einer Wanderung oder des Ausbruchs aus dem goldenen Käfig. Das Buch zeigte mir, dass es nie zu früh oder zu spät ist sein eigenes Leben so zu leben, wie es einem selbst am Liebsten ist.