22,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Wer hat sich auf Pass-Strecken nicht schon einmal die Frage gestellt, wie es hier wohl früher ausgesehen haben mag? Auf welchen Straßen konnte man durch die Alpen reisen? Wo und wie war man unterwegs? Wann sind diese Verkehrswege entstanden? Konnten die damaligen Fahrzeuge die Steigungen bewältigen? Mit 353 historischen Fotos gibt Harald Denzel Einblicke in die bewegte Vergangenheit der Alpenstraßen. Faszinierende Bilder von Pass- und ehemaligen Militärstraßen sowie Momentaufnahmen von abenteuerlichen und halsbrecherischen Schotterwegen versetzen selbst abgebrühte Alpenfahrer in Erstaunen.…mehr

Produktbeschreibung
Wer hat sich auf Pass-Strecken nicht schon einmal die Frage gestellt, wie es hier wohl früher ausgesehen haben mag? Auf welchen Straßen konnte man durch die Alpen reisen? Wo und wie war man unterwegs? Wann sind diese Verkehrswege entstanden? Konnten die damaligen Fahrzeuge die Steigungen bewältigen? Mit 353 historischen Fotos gibt Harald Denzel Einblicke in die bewegte Vergangenheit der Alpenstraßen. Faszinierende Bilder von Pass- und ehemaligen Militärstraßen sowie Momentaufnahmen von abenteuerlichen und halsbrecherischen Schotterwegen versetzen selbst abgebrühte Alpenfahrer in Erstaunen. Anhand imposanter Beispiele gewinnt man auch eine Vorstellung von der einst mühsamen Arbeit im Straßenbau und der aufwändigen Schneeräumung. Unter den Aufnahmen befinden sich etliche Raritäten. Die ältesten Fotos stammen aus den 1920er-Jahren, viele kuriose Bilder geben Eindrücke aus den 1950er und 1960er-Jahren wieder.
Autorenporträt
Der 1952 gegründete Denzel-Verlag hat sich auf die Herausgabe von Reiseliteratur über die Alpen und Deutschland spezialisiert; neben dem Standardwerk "Großer Alpenstraßenführer" erfreuen sich seine Motorrad-Touren-Bücher besonderer Beliebtheit. Seit 1988 leitet Harald Denzel, selbst begeisterter Enduro- und Allradfahrer, die Firma. Er legt im Zuge der Recherche-Arbeiten Wert auf Aktualität, eigene Erkundungen und detaillierte Streckenbeschreibungen. Zu verdanken sind ihm etliche Entdeckungen und Erstpublikationen abenteuerlicher Schotterpisten.