Die Alphabetisierung ist sicherlich eine Phase des menschlichen Lernens, die verschiedene Aspekte umfasst, sowohl im Hinblick auf die psychologische Entwicklung als auch auf die kognitiven Fähigkeiten des Subjekts, was einer Phase ständiger Entdeckungen und Herausforderungen entspricht. Dieses Thema wird noch komplexer, wenn man das Publikum der autistischen Kinder im Auge hat, die Besonderheiten aufweisen, die dem Lese- und Schreibprozess eines typischen Kindes zuwiderlaufen. Die vorliegende Arbeit hat als allgemeines Ziel zu verstehen, wie der Alphabetisierungsprozess von Kindern mit Autismus abläuft, und als spezifische Ziele: die Methoden zu analysieren, die bei der Alphabetisierung autistischer Kinder eingesetzt werden; zu untersuchen, welche Ressourcen und Aktivitäten genutzt werden können, um die Alphabetisierung autistischer Kinder zu fördern; zu überprüfen, welche Herausforderungen bei der Alphabetisierungsarbeit autistischer Kinder bestehen. Die Relevanz dieser Arbeit liegt in der Möglichkeit, Menschen, die sich für das Thema interessieren, entwickelte Antworten auf Fragen zum Thema zu geben und theoretische Formulierungen in diesem Zusammenhang zu erweitern.