Diese Untersuchung ist das Ergebnis einer Fallstudie, bei der Daten analysiert wurden, die in einer öffentlichen Schule in der Stadt Riacho dos Machados, Minas Gerais, gesammelt wurden. Ziel der Untersuchung war es, die Interpretation der Lehrkräfte zum Thema Lese- und Schreibfähigkeit im BNCC zu verstehen. Das Interesse an der Studie erwuchs aus der Erfahrung eines Schülers, der beim Lesen nicht in der Lage war, das Gelesene zu verstehen. Dies führte zu der Erkenntnis, dass der Übergang zwischen Lese- und Schreibfähigkeit eine große Herausforderung darstellt, da einfaches Lesen keine Garantie für das Verstehen des Gelesenen ist. Allgemeines Ziel: Verständnis der Wahrnehmung von Grundschullehrern der zweiten Klasse in Bezug auf die Lese- und Schreibfähigkeit im BNCC. Spezifische Ziele: Analyse der Lese- und Schreibfähigkeiten in Übereinstimmung mit dem BNCC; Überprüfung, ob die Lehrer der zweiten Klasse das BNCC zur Planung der Lese- und Schreibfähigkeiten verwendet haben; und Beobachtung, ob die von den Lehrern verwendeten Methoden zur Vermittlung von Lese- und Schreibfähigkeiten mit dem BNCC übereinstimmen. Methodik: Diese Untersuchung begann mit einer bibliografischen Studie, die eine Durchsicht von Artikeln, Büchern und Dokumenten umfasste und sich auf Autoren wie Soares (2021), Mortatti (2006), Assolini und Tfoun