Diese Arbeit, die als Abschlussarbeit für den Professional Master's Degree in Literatur entwickelt wurde, thematisiert den Lese- und Schreibprozess von Kindern im zweiten Grundschuljahr. Ziel der Arbeit war es, den Beitrag der Leseaktivitäten literarischer Texte zum Alphabetisierungsprozess zu bewerten. Um den Beitrag der Leseprojekte zum Alphabetisierungsprozess zu überprüfen, wurde zunächst das Niveau der Lese- und Schreibfähigkeiten der an der Untersuchung teilnehmenden Schüler ermittelt. Auf der Grundlage dieser Diagnose wurden Leseskripte für literarische Texte entwickelt und auf die Teilnehmer der Untersuchung angewendet. Die von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern verfassten Texte zeigen, dass sie am Ende des Schuljahres alle lesen und schreiben konnten und dass sie strukturiertere Texte verfassten, als die Lehrerin oder der Lehrer für dieses Bildungsniveau erwarten würde.