Christiane Rokitzki
Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori
Ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch
Christiane Rokitzki
Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori
Ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch
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"Die Nutzung des Werkes der Kinder für die Erziehung der Erwachsenen kann nicht im Kopieren desselben bestehen, sondern in der Gewinnung von Prinzipien, die untersucht werden müssen, um sie unterschiedlichen Bedingungen anzupassen" (Montessori "Erziehung für eine neue Welt - Weltanalphabetismus"). Neben ihrem weltweit bekannten Grundbildungskonzept für Kinder hat die italienische Reformpädagogin Maria Montessori auch Überlegungen zur Erwachsenenbildung angestellt - insbesondere im Hinblick auf den Schriftspracherwerb bei muttersprachlichen Analphabeten. Christiane Rokitzki erprobt nun erstmals…mehr
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"Die Nutzung des Werkes der Kinder für die Erziehung der Erwachsenen kann nicht im Kopieren desselben bestehen, sondern in der Gewinnung von Prinzipien, die untersucht werden müssen, um sie unterschiedlichen Bedingungen anzupassen" (Montessori "Erziehung für eine neue Welt - Weltanalphabetismus"). Neben ihrem weltweit bekannten Grundbildungskonzept für Kinder hat die italienische Reformpädagogin Maria Montessori auch Überlegungen zur Erwachsenenbildung angestellt - insbesondere im Hinblick auf den Schriftspracherwerb bei muttersprachlichen Analphabeten. Christiane Rokitzki erprobt nun erstmals Elemente aus Montessoris methodischem Ansatz ganz praktisch in Deutsch-als-Fremdsprache-Kursen für nicht (lateinisch) alphabetisierte Lerner. Sie zeigt auf, welche methodischen Elemente und Materialien auf den Unterricht in der Fremdsprache übertragbar sind und welche (fremd)sprachlichen, schriftsprachlichen und überfachlichen Kompetenzen sich mit dieser Unterrichtsmethode bei Migrantinnen und Migranten besonders fördern lassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Tectum-Verlag
- Seitenzahl: 386
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 154mm x 32mm
- Gewicht: 645g
- ISBN-13: 9783828837263
- ISBN-10: 3828837263
- Artikelnr.: 44953269
- Herstellerkennzeichnung
- Tectum Wissenschaftsverlag
- Waldseestr. 3-5
- 76530 Baden-Baden
- info@bod.de
- +49 (07221) 2104-260
- Verlag: Tectum-Verlag
- Seitenzahl: 386
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 154mm x 32mm
- Gewicht: 645g
- ISBN-13: 9783828837263
- ISBN-10: 3828837263
- Artikelnr.: 44953269
- Herstellerkennzeichnung
- Tectum Wissenschaftsverlag
- Waldseestr. 3-5
- 76530 Baden-Baden
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- +49 (07221) 2104-260
1 Einleitung 1.1 Problemaufriss 1.2 Zielvorhaben 1.3 Rahmenbedingungen 1.4
Vorgehen 2 Analphabetismus und Alphabetisierung 2.1 Konzepte und Begriffe
2.1.1 Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache 2.1.2 Literacy
- Literalität 2.1.3 Illiteracy - Illiteralität - Analphabetismus 2.1.4
Alphabetisierung 2.2 Schriftspracherwerb bei Kindern und Erwachsenen 2.2.1
Strategien im kindlichen Schriftspracherwerb 2.2.2 Schriftspracherwerb bei
Erwachsenen 2.2.3 Sprachliche und schriftsprachliche Kenntnisse in der
Fremdsprache 3 Ziele fremdsprachlicher Alphabetisierungsarbei 3.1
Zielgruppe 3.1.1 Rechtsgrundlagen 3.1.2 Größenordnung und
Teilnehmerstruktur 3.2 Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs
3.2.1 Anforderungen an fremdsprachlichen Alphabetisierungsunterricht 3.2.2
Einführung eines verbindlichen Kurskonzepts 3.3 Kompetenzen und
Teilfertigkeiten in der fremdsprachlichen Alphabetisierung 3.3.1 Zum
Begriff der Kompetenz 3.3.2 Fähigkeitenansatz 3.3.3 Exkurs: Graphomotorik
3.3.4 Kompetenzmodelle 4 Kompetenzorientierte Alphabetisierung nach
Montessori 4.1 Zum Begriff der Methode 4.2 Unterrichtsprinzipien 4.3
Lernziel: Schriftsprache 4.3.1 Schreiben 4.3.2 4.4 Lernziel: Sprache 4.4.1
Mündliche Sprachförderung 4.4.2 Anbahnung einer basalen Grammatikarbeit 4.5
Lernziel: Lernerautonomie 5 Fragestellung und aktueller Forschungsstand 5.1
Vorüberlegungen 5.2 Forschungsleitende Fragen 5.2.1 Fragestellung 1:
Betrachtung der Lernfortschritte 5.2.2 Fragestellung 2: Dokumentation der
Unterrichtspraxis 5.3 Alphabetisierungsforschung und methodischer Diskurs
5.3.1 Alphabetisierung als Forschungsfrage 5.3.2 Unterrichtsmethoden in der
Alphabetisierung 6 Empirische Untersuchung 6.1 Beschreibung der Stichprobe
6.2 Datenerhebung 6.2.1 Darstellung und Begründung des Forschungsdesigns
6.2.2 Lernfortschrittsmessung 6.2.3 Interviews mit den Kursteilnehmern
6.2.4 Dokumentation durch die Kursleiter 6.2.5 Unterrichtsbeobachtungen 6.3
Ablauf der Untersuchung 6.3.1 Zeitlicher Rahmen der Methodenerprobung 6.3.2
Unterrichtsinhalte und Progression 6.3.3 Versuchsaufbau 6.3.4 Anpassung der
Methode an die Zielgruppe 6.4 Forschungsmethodische Herausforderungen 6.4.1
Forschungssituation 6.4.2 Merkmale der Versuchspersonen 7 Aufbereitung der
Daten und Auswertung 7.1 Betrachtung der Lernfortschritte 7.1.1
Auswertungsdesign 7.1.2 Kompetenzübergreifender Lernzuwachs 7.1.3
Lernzuwachs in den einzelnen Kompetenzen 7.1.4 Lernzuwachs in bestimmten
Fallgruppen 7.2 Dokumentation der Unterrichtspraxis 7.2.1 Auswertungsdesign
7.2.2 Rückmeldungen zu methodenspezifischen Unterrichtsprinzipien 7.2.3
Rückmeldungen zu methodenspezifischen Materialien 7.2.4 Erwerb von
Kompetenzen 7.2.5 Modifikationen und Weiterentwicklung der Methode 8
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse7 8.1 Aussagefähigkeit der
Ergebnisse 8.2 Allgemeine Tendenzen 8.2.1 Kompetenzübergreifender
Lernzuwachs 8.2.2 Bestimmte Fallgruppen 8.2.3 Unterschiede zwischen den
Erprobungskursen 8.3 Förderung bestimmter Kompetenzen 8.4
Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis 9 Zusammenfassung und Ausblick
9.1 Fazit 9.2 Implikationen für die Alphabetisierungspraxis 9.3 Beitrag zur
Alphabetisierungsforschung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang A Gegenüberstellung der Stichproben B
Exemplarischer Kursplan C Lernfortschrittsmessung C.1 Schriftliche Aufgaben
C.2 Skalen zur Berechnung der Kompetenzwerte C.2.1 Skalen für die
schriftlichen Lernfortschrittskontrollen C.2.2 Skalen für den mündlichen
Test im Interview C.2.3 Kursleiter-Skalen C.3 Exemplarische Kompetenzräder
D Interviewleitfaden D.1 Leitfaden für die Eingangsinterviews D.2 Leitfaden
für die Folgeinterviews E Schriftliche Kursleiterdokumentation E.1 Tägliche
Kursleiterdokumentation E.2 14-tägliche Kursleiterdokumentation E.3
Kursleiterfragebogen zur Einschätzung der Methode F Hospitationsleitfaden
Vorgehen 2 Analphabetismus und Alphabetisierung 2.1 Konzepte und Begriffe
2.1.1 Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache 2.1.2 Literacy
- Literalität 2.1.3 Illiteracy - Illiteralität - Analphabetismus 2.1.4
Alphabetisierung 2.2 Schriftspracherwerb bei Kindern und Erwachsenen 2.2.1
Strategien im kindlichen Schriftspracherwerb 2.2.2 Schriftspracherwerb bei
Erwachsenen 2.2.3 Sprachliche und schriftsprachliche Kenntnisse in der
Fremdsprache 3 Ziele fremdsprachlicher Alphabetisierungsarbei 3.1
Zielgruppe 3.1.1 Rechtsgrundlagen 3.1.2 Größenordnung und
Teilnehmerstruktur 3.2 Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs
3.2.1 Anforderungen an fremdsprachlichen Alphabetisierungsunterricht 3.2.2
Einführung eines verbindlichen Kurskonzepts 3.3 Kompetenzen und
Teilfertigkeiten in der fremdsprachlichen Alphabetisierung 3.3.1 Zum
Begriff der Kompetenz 3.3.2 Fähigkeitenansatz 3.3.3 Exkurs: Graphomotorik
3.3.4 Kompetenzmodelle 4 Kompetenzorientierte Alphabetisierung nach
Montessori 4.1 Zum Begriff der Methode 4.2 Unterrichtsprinzipien 4.3
Lernziel: Schriftsprache 4.3.1 Schreiben 4.3.2 4.4 Lernziel: Sprache 4.4.1
Mündliche Sprachförderung 4.4.2 Anbahnung einer basalen Grammatikarbeit 4.5
Lernziel: Lernerautonomie 5 Fragestellung und aktueller Forschungsstand 5.1
Vorüberlegungen 5.2 Forschungsleitende Fragen 5.2.1 Fragestellung 1:
Betrachtung der Lernfortschritte 5.2.2 Fragestellung 2: Dokumentation der
Unterrichtspraxis 5.3 Alphabetisierungsforschung und methodischer Diskurs
5.3.1 Alphabetisierung als Forschungsfrage 5.3.2 Unterrichtsmethoden in der
Alphabetisierung 6 Empirische Untersuchung 6.1 Beschreibung der Stichprobe
6.2 Datenerhebung 6.2.1 Darstellung und Begründung des Forschungsdesigns
6.2.2 Lernfortschrittsmessung 6.2.3 Interviews mit den Kursteilnehmern
6.2.4 Dokumentation durch die Kursleiter 6.2.5 Unterrichtsbeobachtungen 6.3
Ablauf der Untersuchung 6.3.1 Zeitlicher Rahmen der Methodenerprobung 6.3.2
Unterrichtsinhalte und Progression 6.3.3 Versuchsaufbau 6.3.4 Anpassung der
Methode an die Zielgruppe 6.4 Forschungsmethodische Herausforderungen 6.4.1
Forschungssituation 6.4.2 Merkmale der Versuchspersonen 7 Aufbereitung der
Daten und Auswertung 7.1 Betrachtung der Lernfortschritte 7.1.1
Auswertungsdesign 7.1.2 Kompetenzübergreifender Lernzuwachs 7.1.3
Lernzuwachs in den einzelnen Kompetenzen 7.1.4 Lernzuwachs in bestimmten
Fallgruppen 7.2 Dokumentation der Unterrichtspraxis 7.2.1 Auswertungsdesign
7.2.2 Rückmeldungen zu methodenspezifischen Unterrichtsprinzipien 7.2.3
Rückmeldungen zu methodenspezifischen Materialien 7.2.4 Erwerb von
Kompetenzen 7.2.5 Modifikationen und Weiterentwicklung der Methode 8
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse7 8.1 Aussagefähigkeit der
Ergebnisse 8.2 Allgemeine Tendenzen 8.2.1 Kompetenzübergreifender
Lernzuwachs 8.2.2 Bestimmte Fallgruppen 8.2.3 Unterschiede zwischen den
Erprobungskursen 8.3 Förderung bestimmter Kompetenzen 8.4
Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis 9 Zusammenfassung und Ausblick
9.1 Fazit 9.2 Implikationen für die Alphabetisierungspraxis 9.3 Beitrag zur
Alphabetisierungsforschung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang A Gegenüberstellung der Stichproben B
Exemplarischer Kursplan C Lernfortschrittsmessung C.1 Schriftliche Aufgaben
C.2 Skalen zur Berechnung der Kompetenzwerte C.2.1 Skalen für die
schriftlichen Lernfortschrittskontrollen C.2.2 Skalen für den mündlichen
Test im Interview C.2.3 Kursleiter-Skalen C.3 Exemplarische Kompetenzräder
D Interviewleitfaden D.1 Leitfaden für die Eingangsinterviews D.2 Leitfaden
für die Folgeinterviews E Schriftliche Kursleiterdokumentation E.1 Tägliche
Kursleiterdokumentation E.2 14-tägliche Kursleiterdokumentation E.3
Kursleiterfragebogen zur Einschätzung der Methode F Hospitationsleitfaden
1 Einleitung 1.1 Problemaufriss 1.2 Zielvorhaben 1.3 Rahmenbedingungen 1.4
Vorgehen 2 Analphabetismus und Alphabetisierung 2.1 Konzepte und Begriffe
2.1.1 Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache 2.1.2 Literacy
- Literalität 2.1.3 Illiteracy - Illiteralität - Analphabetismus 2.1.4
Alphabetisierung 2.2 Schriftspracherwerb bei Kindern und Erwachsenen 2.2.1
Strategien im kindlichen Schriftspracherwerb 2.2.2 Schriftspracherwerb bei
Erwachsenen 2.2.3 Sprachliche und schriftsprachliche Kenntnisse in der
Fremdsprache 3 Ziele fremdsprachlicher Alphabetisierungsarbei 3.1
Zielgruppe 3.1.1 Rechtsgrundlagen 3.1.2 Größenordnung und
Teilnehmerstruktur 3.2 Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs
3.2.1 Anforderungen an fremdsprachlichen Alphabetisierungsunterricht 3.2.2
Einführung eines verbindlichen Kurskonzepts 3.3 Kompetenzen und
Teilfertigkeiten in der fremdsprachlichen Alphabetisierung 3.3.1 Zum
Begriff der Kompetenz 3.3.2 Fähigkeitenansatz 3.3.3 Exkurs: Graphomotorik
3.3.4 Kompetenzmodelle 4 Kompetenzorientierte Alphabetisierung nach
Montessori 4.1 Zum Begriff der Methode 4.2 Unterrichtsprinzipien 4.3
Lernziel: Schriftsprache 4.3.1 Schreiben 4.3.2 4.4 Lernziel: Sprache 4.4.1
Mündliche Sprachförderung 4.4.2 Anbahnung einer basalen Grammatikarbeit 4.5
Lernziel: Lernerautonomie 5 Fragestellung und aktueller Forschungsstand 5.1
Vorüberlegungen 5.2 Forschungsleitende Fragen 5.2.1 Fragestellung 1:
Betrachtung der Lernfortschritte 5.2.2 Fragestellung 2: Dokumentation der
Unterrichtspraxis 5.3 Alphabetisierungsforschung und methodischer Diskurs
5.3.1 Alphabetisierung als Forschungsfrage 5.3.2 Unterrichtsmethoden in der
Alphabetisierung 6 Empirische Untersuchung 6.1 Beschreibung der Stichprobe
6.2 Datenerhebung 6.2.1 Darstellung und Begründung des Forschungsdesigns
6.2.2 Lernfortschrittsmessung 6.2.3 Interviews mit den Kursteilnehmern
6.2.4 Dokumentation durch die Kursleiter 6.2.5 Unterrichtsbeobachtungen 6.3
Ablauf der Untersuchung 6.3.1 Zeitlicher Rahmen der Methodenerprobung 6.3.2
Unterrichtsinhalte und Progression 6.3.3 Versuchsaufbau 6.3.4 Anpassung der
Methode an die Zielgruppe 6.4 Forschungsmethodische Herausforderungen 6.4.1
Forschungssituation 6.4.2 Merkmale der Versuchspersonen 7 Aufbereitung der
Daten und Auswertung 7.1 Betrachtung der Lernfortschritte 7.1.1
Auswertungsdesign 7.1.2 Kompetenzübergreifender Lernzuwachs 7.1.3
Lernzuwachs in den einzelnen Kompetenzen 7.1.4 Lernzuwachs in bestimmten
Fallgruppen 7.2 Dokumentation der Unterrichtspraxis 7.2.1 Auswertungsdesign
7.2.2 Rückmeldungen zu methodenspezifischen Unterrichtsprinzipien 7.2.3
Rückmeldungen zu methodenspezifischen Materialien 7.2.4 Erwerb von
Kompetenzen 7.2.5 Modifikationen und Weiterentwicklung der Methode 8
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse7 8.1 Aussagefähigkeit der
Ergebnisse 8.2 Allgemeine Tendenzen 8.2.1 Kompetenzübergreifender
Lernzuwachs 8.2.2 Bestimmte Fallgruppen 8.2.3 Unterschiede zwischen den
Erprobungskursen 8.3 Förderung bestimmter Kompetenzen 8.4
Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis 9 Zusammenfassung und Ausblick
9.1 Fazit 9.2 Implikationen für die Alphabetisierungspraxis 9.3 Beitrag zur
Alphabetisierungsforschung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang A Gegenüberstellung der Stichproben B
Exemplarischer Kursplan C Lernfortschrittsmessung C.1 Schriftliche Aufgaben
C.2 Skalen zur Berechnung der Kompetenzwerte C.2.1 Skalen für die
schriftlichen Lernfortschrittskontrollen C.2.2 Skalen für den mündlichen
Test im Interview C.2.3 Kursleiter-Skalen C.3 Exemplarische Kompetenzräder
D Interviewleitfaden D.1 Leitfaden für die Eingangsinterviews D.2 Leitfaden
für die Folgeinterviews E Schriftliche Kursleiterdokumentation E.1 Tägliche
Kursleiterdokumentation E.2 14-tägliche Kursleiterdokumentation E.3
Kursleiterfragebogen zur Einschätzung der Methode F Hospitationsleitfaden
Vorgehen 2 Analphabetismus und Alphabetisierung 2.1 Konzepte und Begriffe
2.1.1 Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache 2.1.2 Literacy
- Literalität 2.1.3 Illiteracy - Illiteralität - Analphabetismus 2.1.4
Alphabetisierung 2.2 Schriftspracherwerb bei Kindern und Erwachsenen 2.2.1
Strategien im kindlichen Schriftspracherwerb 2.2.2 Schriftspracherwerb bei
Erwachsenen 2.2.3 Sprachliche und schriftsprachliche Kenntnisse in der
Fremdsprache 3 Ziele fremdsprachlicher Alphabetisierungsarbei 3.1
Zielgruppe 3.1.1 Rechtsgrundlagen 3.1.2 Größenordnung und
Teilnehmerstruktur 3.2 Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs
3.2.1 Anforderungen an fremdsprachlichen Alphabetisierungsunterricht 3.2.2
Einführung eines verbindlichen Kurskonzepts 3.3 Kompetenzen und
Teilfertigkeiten in der fremdsprachlichen Alphabetisierung 3.3.1 Zum
Begriff der Kompetenz 3.3.2 Fähigkeitenansatz 3.3.3 Exkurs: Graphomotorik
3.3.4 Kompetenzmodelle 4 Kompetenzorientierte Alphabetisierung nach
Montessori 4.1 Zum Begriff der Methode 4.2 Unterrichtsprinzipien 4.3
Lernziel: Schriftsprache 4.3.1 Schreiben 4.3.2 4.4 Lernziel: Sprache 4.4.1
Mündliche Sprachförderung 4.4.2 Anbahnung einer basalen Grammatikarbeit 4.5
Lernziel: Lernerautonomie 5 Fragestellung und aktueller Forschungsstand 5.1
Vorüberlegungen 5.2 Forschungsleitende Fragen 5.2.1 Fragestellung 1:
Betrachtung der Lernfortschritte 5.2.2 Fragestellung 2: Dokumentation der
Unterrichtspraxis 5.3 Alphabetisierungsforschung und methodischer Diskurs
5.3.1 Alphabetisierung als Forschungsfrage 5.3.2 Unterrichtsmethoden in der
Alphabetisierung 6 Empirische Untersuchung 6.1 Beschreibung der Stichprobe
6.2 Datenerhebung 6.2.1 Darstellung und Begründung des Forschungsdesigns
6.2.2 Lernfortschrittsmessung 6.2.3 Interviews mit den Kursteilnehmern
6.2.4 Dokumentation durch die Kursleiter 6.2.5 Unterrichtsbeobachtungen 6.3
Ablauf der Untersuchung 6.3.1 Zeitlicher Rahmen der Methodenerprobung 6.3.2
Unterrichtsinhalte und Progression 6.3.3 Versuchsaufbau 6.3.4 Anpassung der
Methode an die Zielgruppe 6.4 Forschungsmethodische Herausforderungen 6.4.1
Forschungssituation 6.4.2 Merkmale der Versuchspersonen 7 Aufbereitung der
Daten und Auswertung 7.1 Betrachtung der Lernfortschritte 7.1.1
Auswertungsdesign 7.1.2 Kompetenzübergreifender Lernzuwachs 7.1.3
Lernzuwachs in den einzelnen Kompetenzen 7.1.4 Lernzuwachs in bestimmten
Fallgruppen 7.2 Dokumentation der Unterrichtspraxis 7.2.1 Auswertungsdesign
7.2.2 Rückmeldungen zu methodenspezifischen Unterrichtsprinzipien 7.2.3
Rückmeldungen zu methodenspezifischen Materialien 7.2.4 Erwerb von
Kompetenzen 7.2.5 Modifikationen und Weiterentwicklung der Methode 8
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse7 8.1 Aussagefähigkeit der
Ergebnisse 8.2 Allgemeine Tendenzen 8.2.1 Kompetenzübergreifender
Lernzuwachs 8.2.2 Bestimmte Fallgruppen 8.2.3 Unterschiede zwischen den
Erprobungskursen 8.3 Förderung bestimmter Kompetenzen 8.4
Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis 9 Zusammenfassung und Ausblick
9.1 Fazit 9.2 Implikationen für die Alphabetisierungspraxis 9.3 Beitrag zur
Alphabetisierungsforschung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang A Gegenüberstellung der Stichproben B
Exemplarischer Kursplan C Lernfortschrittsmessung C.1 Schriftliche Aufgaben
C.2 Skalen zur Berechnung der Kompetenzwerte C.2.1 Skalen für die
schriftlichen Lernfortschrittskontrollen C.2.2 Skalen für den mündlichen
Test im Interview C.2.3 Kursleiter-Skalen C.3 Exemplarische Kompetenzräder
D Interviewleitfaden D.1 Leitfaden für die Eingangsinterviews D.2 Leitfaden
für die Folgeinterviews E Schriftliche Kursleiterdokumentation E.1 Tägliche
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