Das Trainingsprogramm "AlphaPlus" bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Insgesamt sieben Module können einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden. Die Materialien zur Alphabetisierung wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "AlphaPlus" auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. "AlphaPlus" nimmt Bezug auf den Berufsalltag und ist auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch einsetzbar. Der Leitfaden informiert Kursleitende über die Arbeit mit "AlphaPlus": Er führt in das Thema funktionaler…mehr
Das Trainingsprogramm "AlphaPlus" bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Insgesamt sieben Module können einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden. Die Materialien zur Alphabetisierung wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "AlphaPlus" auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. "AlphaPlus" nimmt Bezug auf den Berufsalltag und ist auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch einsetzbar. Der Leitfaden informiert Kursleitende über die Arbeit mit "AlphaPlus": Er führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die online verfügbaren Programmbausteine und berichtet über erste Praxiserfahrungen.
1.Einleitung2.Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analphabetismus2.1Begriffsbestimmungen2.1Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland2.2Ursachen von funktionalem Analphabetismus2.2.1Familiäre Sozialisation2.2.2Schulische Sozialisation2.2.3Neurobiologische Ursachen2.3Analphabetismus im internationalen Vergleich2.3.1Großbritannien2.3.2Norwegen2.3.3Österreich2.3.4Schweiz2.3.5Länderübergreifende Maßnahmen2.4Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung2.4.1Form und Inhalte von Volkshochschulkursen2.4.2Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen2.5Arbeitsorientierte Grundbildung3.Teil II: Beschreibung von AlphaPlus3.1Überblick und Zielgruppe3.2Lern- und Lehransätze3.2.1Selbstgesteuertes Lernen3.2.2Situiertes Lernen3.2.3Lernberatung3.2.4Methoden in Grundbildungskursen3.2.5Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund3.3Aufbau von AlphaPlus3.3.1AlphaPlus als Teilzeitschulung3.3.2AlphaPlus als Vollzeitschulung3.3.3Baustein 1: Alphabetisierungsunterricht3.3.4Baustein 2: Audio-Trainer3.3.5Baustein 3: Alpha-Trainer3.3.6Baustein 4: Lautdiskriminationstraining3.3.7Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix®3.3.8Baustein 6: Online-Lernplattform (www.ich-will-lernen.de)3.3.9Baustein 7: Sozialtraining3.3.10Weitere Programme3.4Curriculum4.Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus4.1Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung4.1.1Vollzeitschulungen4.1.2Teilzeitschulungen4.2Biografische Hintergründe der Teilnehmenden4.2.1Schulische und berufliche Ausbildung4.2.2Biografischer Hintergrund4.2.3Aktuelle Lebenssituation4.2.4Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag4.2.5Motive für die Kursteilnahme4.2.6Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus4.2.7Fallstudien4.3Wirksamkeit von AlphaPlus4.3.1Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen4.3.2Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung4.3.3Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen4.3.4Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit5.Schlussbemerkungen6.Literaturverzeichnis7.Abbildungsverzeichnis8.Tabellenverzeichnis9.Abkürzungsverzeichnis10.Anhang10.1Broschüre für Arbeitgeber10.2Broschüre für Arbeitnehmer
1.Einleitung 2.Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analpgabetismus 2.1Begriffsbestimmungen 2.1Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland 2.2Ursachen von funktionalem Analphabetismus 2.2.1Familiäre Sozialisation 2.2.2Schulische Sozialisation 2.2.3Neurobiologische Ursachen 2.3Analphabetismus im internationalen Vergleich 2.3.1Großbritannien 2.3.2Norwegen 2.3.3Österreich 2.3.4Schweiz 2.3.5Länderübergreifende Maßnahmen 2.4Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung 2.4.1Form und Inhalte von Volkshochschulkursen 2.4.2Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen 2.5Arbeitsorientierte Grundbildung 3.Teil II: Beschreibung von AlphaPlus 3.1Überblick und Zielgruppe 3.2Lern- und Lehransätze 3.2.1Selbstgesteuertes Lernen 3.2.2Situiertes Lernen 3.2.3Lernberatung 3.2.4Methoden in Grundbildungskursen 3.2.5Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund 3.3Aufbau von AlphaPlus 3.3.1AlphaPlus als Teilzeitschulung 3.3.2AlphaPlus als Vollzeitschulung 3.3.3Baustein 1: Alphabetisierungsunterricht 3.3.4Baustein 2: Audio-Trainer 3.3.5Baustein 3: Alpha-Trainer 3.3.6Baustein 4: Lautdiskriminationstraining 3.3.7Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix® 3.3.8Baustein 6: Online-Lernplattform (www.ich-will-lernen.de) 3.3.9Baustein 7: Sozialtraining 3.3.10Weitere Programme 3.4Curriculum 4.Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus 4.1Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung 4.1.1Vollzeitschulungen 4.1.2Teilzeitschulungen 4.2Biografische Hintergründe der Teilnehmenden 4.2.1Schulische und berufliche Ausbildung 4.2.2Biografischer Hintergrund 4.2.3Aktuelle Lebenssituation 4.2.4Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag 4.2.5Motive für die Kursteilnahme 4.2.6Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus 4.2.7Fallstudien 4.3Wirksamkeit von AlphaPlus 4.3.1Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen 4.3.2Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung 4.3.3Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen 4.3.4Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit 5.Schlussbemerkungen 6.Literaturverzeichnis 7.Abbildungsverzeichnis 8.Tabellenverzeichnis 9.Abkürzungsverzeichnis 10.Anhang 10.1Broschüre für Arbeitgeber 10.2Broschüre für Arbeitnehmer
1.Einleitung2.Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analphabetismus2.1Begriffsbestimmungen2.1Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland2.2Ursachen von funktionalem Analphabetismus2.2.1Familiäre Sozialisation2.2.2Schulische Sozialisation2.2.3Neurobiologische Ursachen2.3Analphabetismus im internationalen Vergleich2.3.1Großbritannien2.3.2Norwegen2.3.3Österreich2.3.4Schweiz2.3.5Länderübergreifende Maßnahmen2.4Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung2.4.1Form und Inhalte von Volkshochschulkursen2.4.2Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen2.5Arbeitsorientierte Grundbildung3.Teil II: Beschreibung von AlphaPlus3.1Überblick und Zielgruppe3.2Lern- und Lehransätze3.2.1Selbstgesteuertes Lernen3.2.2Situiertes Lernen3.2.3Lernberatung3.2.4Methoden in Grundbildungskursen3.2.5Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund3.3Aufbau von AlphaPlus3.3.1AlphaPlus als Teilzeitschulung3.3.2AlphaPlus als Vollzeitschulung3.3.3Baustein 1: Alphabetisierungsunterricht3.3.4Baustein 2: Audio-Trainer3.3.5Baustein 3: Alpha-Trainer3.3.6Baustein 4: Lautdiskriminationstraining3.3.7Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix®3.3.8Baustein 6: Online-Lernplattform (www.ich-will-lernen.de)3.3.9Baustein 7: Sozialtraining3.3.10Weitere Programme3.4Curriculum4.Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus4.1Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung4.1.1Vollzeitschulungen4.1.2Teilzeitschulungen4.2Biografische Hintergründe der Teilnehmenden4.2.1Schulische und berufliche Ausbildung4.2.2Biografischer Hintergrund4.2.3Aktuelle Lebenssituation4.2.4Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag4.2.5Motive für die Kursteilnahme4.2.6Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus4.2.7Fallstudien4.3Wirksamkeit von AlphaPlus4.3.1Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen4.3.2Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung4.3.3Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen4.3.4Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit5.Schlussbemerkungen6.Literaturverzeichnis7.Abbildungsverzeichnis8.Tabellenverzeichnis9.Abkürzungsverzeichnis10.Anhang10.1Broschüre für Arbeitgeber10.2Broschüre für Arbeitnehmer
1.Einleitung 2.Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analpgabetismus 2.1Begriffsbestimmungen 2.1Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland 2.2Ursachen von funktionalem Analphabetismus 2.2.1Familiäre Sozialisation 2.2.2Schulische Sozialisation 2.2.3Neurobiologische Ursachen 2.3Analphabetismus im internationalen Vergleich 2.3.1Großbritannien 2.3.2Norwegen 2.3.3Österreich 2.3.4Schweiz 2.3.5Länderübergreifende Maßnahmen 2.4Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung 2.4.1Form und Inhalte von Volkshochschulkursen 2.4.2Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen 2.5Arbeitsorientierte Grundbildung 3.Teil II: Beschreibung von AlphaPlus 3.1Überblick und Zielgruppe 3.2Lern- und Lehransätze 3.2.1Selbstgesteuertes Lernen 3.2.2Situiertes Lernen 3.2.3Lernberatung 3.2.4Methoden in Grundbildungskursen 3.2.5Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund 3.3Aufbau von AlphaPlus 3.3.1AlphaPlus als Teilzeitschulung 3.3.2AlphaPlus als Vollzeitschulung 3.3.3Baustein 1: Alphabetisierungsunterricht 3.3.4Baustein 2: Audio-Trainer 3.3.5Baustein 3: Alpha-Trainer 3.3.6Baustein 4: Lautdiskriminationstraining 3.3.7Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix® 3.3.8Baustein 6: Online-Lernplattform (www.ich-will-lernen.de) 3.3.9Baustein 7: Sozialtraining 3.3.10Weitere Programme 3.4Curriculum 4.Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus 4.1Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung 4.1.1Vollzeitschulungen 4.1.2Teilzeitschulungen 4.2Biografische Hintergründe der Teilnehmenden 4.2.1Schulische und berufliche Ausbildung 4.2.2Biografischer Hintergrund 4.2.3Aktuelle Lebenssituation 4.2.4Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag 4.2.5Motive für die Kursteilnahme 4.2.6Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus 4.2.7Fallstudien 4.3Wirksamkeit von AlphaPlus 4.3.1Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen 4.3.2Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung 4.3.3Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen 4.3.4Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit 5.Schlussbemerkungen 6.Literaturverzeichnis 7.Abbildungsverzeichnis 8.Tabellenverzeichnis 9.Abkürzungsverzeichnis 10.Anhang 10.1Broschüre für Arbeitgeber 10.2Broschüre für Arbeitnehmer
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