14,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Ausstellungskatalog dokumentiert die 2011 im Österreichischen Kulturforum New York gezeigte Gruppenschau Alpine Desire. Ausgehend von einer erhabenen und majestätischpittoresken Darstellung des Alpinen wurde Landschafts- und Genremalerei zeitgenössischen Interpretationen vergleichendgegenübergestellt. In ihren Arbeiten reflektieren die 21 internationalen KünstlerInnen westliche Phantasien von Mythologie, Dramatik, Romantik und Idylle des Alpenraumes, das ambivalente Verhältnis von Mensch und Natur und dessen sozialen und politischen Kontext. Facettenreich und differenziert wird der…mehr

Produktbeschreibung
Der Ausstellungskatalog dokumentiert die 2011 im Österreichischen Kulturforum New York gezeigte Gruppenschau Alpine Desire. Ausgehend von einer erhabenen und majestätischpittoresken Darstellung des Alpinen wurde Landschafts- und Genremalerei zeitgenössischen Interpretationen vergleichendgegenübergestellt. In ihren Arbeiten reflektieren die 21 internationalen KünstlerInnen westliche Phantasien von Mythologie, Dramatik, Romantik und Idylle des Alpenraumes, das ambivalente Verhältnis von Mensch und Natur und dessen sozialen und politischen Kontext. Facettenreich und differenziert wird der Alpen(t)raum mit dem Medium der Fotografie, Videokunst, Malerei und Skulptur dargestellt.Die aufgeladene Idylle der alpinen Landschaft liegt als Sehnsucht nahe am Abgrund. Hinter dem Visuellen verbergen sich das Schöne und das Grauen in einem dialektischen Alp-Traum. Andreas Stadler ist Direktor des Österreichischen Kulturforums in New York. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Belvedere Wien (ko-kuratiert von Agnes Husslein-Arco) und dem New Yorker Kurator William Stover.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
KünstlerInnen: Herbert Boeckl, Herbert Brandl, Adam Cvijanovic, Thomas Ender, Gelitin, Antony Gormley, Ellen Harvey, Michael Höpfner, Richard Jochum, Laura McPhee, Koloman Moser, Christian Philipp Müller, Walter Niedermayr, Lois Renner, Ed Ruscha, Gregor Sailer, Michaela Schwentner, Hans Schabus, Margherita Spiluttini, James Everett Stuart, Ferdinand Georg Waldmüller.