Die immer virtueller werdenden Lebensbereiche und zunehmende Komplexität im Leben führt zur Sehnsucht der Gesellschaft nach Echtheit, nach realen und unverfälschten Erlebnissen. Folglich bietet vor allem der Wellnessbereich, der ja Körper, Seele und Geist ansprechen soll, die Möglichkeit dem Gast genau das zu geben wonach er sich sehnt...Authentizität, Natürlichkeit, spontane und ursprüngliche Erlebnisse. Dieses Buch widmet sich dem Thema Authentizität und dessen Marktpotential im alpinen Wellnesstourismus und geht dabei der Frage nach, wie dieses Konzept erfolgreich am touristischen Markt etabliert werden kann. Die Autorin liefert einführend einen Überblick über wissenschaftliche Ansätze zu Authentizität im touristischen Kontext. Darauf aufbauend diskutiert sie die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur subjektiven Sichtweise von Authentizität. Weiterführend werden gesundheitsfördernde Faktoren in den Alpen analysiert und sich daraus ergebende Angebotsinnovationen dargestellt. Abschließend präsentiert das Buch ein Modell zur Kategorisierung von Authentizität im Gesundheitstourismus sowie ein Konzept für ein authentisches Wellnesshotel in den Alpen.