Kundenterror, familienfeindliche Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung, so stellt sich nach Ansicht von Michael Grandt - er kommt selbst aus dem Verkauf - die Situation der Mitarbeiter im Handel in Deutschland dar. Bleibt das so, dann muss der Dienstleistungsgedanke scheitern. Das Buch analysiert die Misere von Seiten der Verkäufer und zeigt Wege zu ihrer Lösung.
"Der Kunde ist König" - und er benimmt sich leider immer häufiger wie ein Despot, beobachtet der Journalist Michael Grandt. In den letzten Jahren hat sich die Kundenmentalität gewandelt: Kunden sind sich ihrer Macht bewusst geworden. Leidtragende dieser Entwicklung sind Verkäufer und Mitarbeiter in der Reklamationsannahme, die täglich hautnahen Kontakt mit tyrannischen Kunden haben. Grandt liefert zahlreiche haarsträubende Beispiele aus dem Alltag der Frauen und Männer hinter dem Ladentisch. Er beleuchtet die These von mangelnder Dienstleistungsmentalität in Deutschland von einer völlig neuen Seite. Dem mächtigen Kunden, der hofiert werden will, wird die Situation der Mitarbeiter im Handel gegenübergestellt, die Kundenarroganz ertragen müssen. Alptraum Kunde ist eine Provokation im Kontext der derzeitigen Diskussion um die angebliche Dienstleistungsfeindlichkeit in Deutschland. Aber es wird vielen aus der Seele sprechen.
"Der Kunde ist König" - und er benimmt sich leider immer häufiger wie ein Despot, beobachtet der Journalist Michael Grandt. In den letzten Jahren hat sich die Kundenmentalität gewandelt: Kunden sind sich ihrer Macht bewusst geworden. Leidtragende dieser Entwicklung sind Verkäufer und Mitarbeiter in der Reklamationsannahme, die täglich hautnahen Kontakt mit tyrannischen Kunden haben. Grandt liefert zahlreiche haarsträubende Beispiele aus dem Alltag der Frauen und Männer hinter dem Ladentisch. Er beleuchtet die These von mangelnder Dienstleistungsmentalität in Deutschland von einer völlig neuen Seite. Dem mächtigen Kunden, der hofiert werden will, wird die Situation der Mitarbeiter im Handel gegenübergestellt, die Kundenarroganz ertragen müssen. Alptraum Kunde ist eine Provokation im Kontext der derzeitigen Diskussion um die angebliche Dienstleistungsfeindlichkeit in Deutschland. Aber es wird vielen aus der Seele sprechen.